Die zentrale Suchfunktion für Literatur gibt einen schnellen und umfassenden Überblick über alle gedruckten und online veröffentlichten DIE-Publikationen sowie Literaturverweise aus Forschungslandkarte und Meta-Archiv.

1 bis 10 von insgesamt 28 Treffern

1 2 3
Bendels, Ruth; Busch, Volker; Rohwerder, Jan
»Die Emotion ist wie ein trojanisches Pferd.«
weiter bilden spricht mit Ruth Bendels und Volker Busch
Freude, Gefühl, Neurobiologie, Lernmotivation, Selbstwirksamkeit, Emotionales Lernen, Lernerfolg, Erwachsenenbildung, Gehirn, Lernprozess, Interview
Sabel, Johannes
»… damit eure Freude vollkommen werde.«
Freude als Zielperspektive konfessioneller Erwachsenenbildung
Kirchliche Erwachsenenbildung, Begriff, Gefühl, Lernen, Lernerfolg, Gemeinschaft, Erwachsener, Emotionales Lernen Volltext (PDF)
Engels, Martina
»Das tut gut und lernen auch.«
Freude als »wider benefit« der lebensweltorientierten Grundbildung
Alphabetisierung, Freude, Gefühl, Lernen, Lernerfolg, Lernsituation, Lernmotivation, Individuum, Emotionales Lernen
Rachow, Axel
Menschen bewegen durch sinnvolles Spiel
Spiele als Bereicherung des Lerngeschehens
Freude, Gefühl, Lernprozess, Teilnehmer, Lernerfolg, Gemeinschaft, Erwachsener, Lernsituation, Emotionales Lernen, Erwachsenenbildung, Lerntechnik, Spiel, Lehrmittel Volltext (PDF)
Traub, Silke ; Konrad, Klaus
»Es hat die Freude an der Arbeit erhöht.«
Freude und Lernerfolg durch kooperatives Lernen
Kooperatives Lernen, Freude, Gefühl, Lernprozess, Teilnehmer, Lernerfolg, Gemeinschaft, Erwachsener, Lernsituation, Emotionales Lernen, Erwachsenenbildung Volltext (PDF)
Zirfas, Jörg
Lust, Spaß oder Freude?
Warum Freude am Lernen mehr ist als Lust und Spaß
Freude, Begriff, Gefühl, Lernen, Lernerfolg, Gemeinschaft, Erwachsener, Lernsituation, Emotionales Lernen, Weiterbildner, Pädagogische Fähigkeit Volltext (PDF)
Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
Lerntheorien
in der Erwachsenen- und Weiterbildung

2020
Bielefeld Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer Lernen, Lerntheorie, Behaviorismus, Konstruktivismus, Lernprozess, Lernverhalten, Erwachsener, Lernerfahrung, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Kognition, situiertes Lernen, Emotionales Lernen, Lernforschung, Lernpsychologie Inhaltsverzeichnis
Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum!
Ein Brückenschlag zwischen Raumbetrachtungsebenen und Bildungsimpulsen am Beispiel des Veranstaltungsformats Science Slam
Opladen
In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder , 75–89
Jung, Theresa; Özoğuz, Aydan
»Schubladendenken müssen wir überwinden lernen!«
Vom Gefühl, anders zu sein - ein Gespräch mit Aydan Özoguz
Migration, Migrationspolitik, Soziale Inklusion, Weiterbildungsangebot, Interview Volltext (PDF)

1 2 3