Verfasser
Grieser, Thomas
Titel
Gesprächsdidaktische Kompetenz bei Literaturbesprechungen und Schreibwerkstätten: Inspiration für erwachsenenbildnerische Ziele in der mediatisierten Erlebnisgesellschaft
Reihe
texte.online
Jahr
2011
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9303
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Um Literaturveranstaltungen in der Erwachsenenbildung durchführen zu können, benötigen Kursleiter/innen ein solides literaturdidaktisches Fundament. Die literarische Bildungsarbeit hat jedoch bisher nur für die Schule die geeigneten unterrichtskundlichen bzw. für die Hochschule die adäquaten Lehr-/Lernkonzepte entwickelt. Thomas Grieser liefert mit seinem Beitrag auf der Grundlage von literaturgesprächsdidaktischen Modellen erste Impulse für den erwachsenenbildnerisch fruchtbaren Umgang mit künstlerischen Texten. Diese lassen sich für Schreibwerkstätten, für die Moderation von Lesungen in literarischen Salons ebenso wie für literaturgeschichtliche Stadtführungen etc. nutzen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: