-
Sgier, Irena; Schläfli, André; Grämiger, Bernhard
Weiterbildung in der Schweiz
4., vollständig überarbeitete Auflage
-
Strauch, Anne; Lencer, Stefanie; Bosche, Brigitte; Gladkova, Valentyna; Schneider, Marlis; Trevino-Eberhard, Diana
GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar
Das GRETA-Kompetenzmodell
-
Heuer, Klaus
Das Seminar für freies Volksbildungswesen an der Universität Leipzig
-
Jahr: 2017
| Reihe: Zeitzeichen
Details
-
Heuer, Klaus
Deutsche Schule für Politik
-
Jahr: 2017
| Reihe: Zeitzeichen
Details
-
Heuer, Klaus
Heimvolkshochschule Falkenstein (Hessen) (1961)
-
Jahr: 2017
| Reihe: Zeitzeichen
Details
-
Heuer, Klaus
Gertrud Antonie Hermes
-
Jahr: 2017
| Reihe: Zeitzeichen
Details
-
Schrader, Josef (Hrsg.)
»Validierung von Kompetenzen als Aufgabe der Erwachsenenbildung«
-
Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst
Lehren an der VHS
Ein Leitfaden für Kursleitende
-
Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Kompetenzen
-
Schicke, Hildegard
Organisation als Kontext der Professionalität
Beruflichkeit pädagogischer Arbeit in der Transformationsgesellschaft
-
Mania, Ewelina
Individuelle und kollektive Professionalisierung - am Beispiel einer Fortbildung im Bereich Alphabetisierung/Grundbildung
In: Der pädagogische Blick 20(2012). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
-
Schlüter, Anne (Hrsg.)
Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust?
Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung
-
Schrader, Josef
Struktur und Wandel der Weiterbildung
-
Lencer, Stefanie; Mania, Ewelina
Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
In: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener : Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung
Die Evaluation der Fortbildung des Verbundprojekts „ProGrundbildung“
-
Bonna, Franziska; Nienkemper, Barbara
Kursleitende, die keine Lernstandsdiagnostik durchführen - gibt es die noch?
In: Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung.
Zum Professionalisierungsbedarf von Volkshochschulkursleitenden in der Alphabetisierung am Beispiel des Einsatzes von Lernstandsdiagnostik.
-
Mania, Ewelina; Rosenstiel, Tatjana von
Professionalisierung mit Format. Bundesweite Etablierung der „Basisqualifizierung Alphabetisierung / Grundbildung“ im Projekt „ProGrundbildung“
In: Dis.kurs. Das Magazin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Sonderheft 2010
-
Karg, Ludwig; Lencer, Stefanie; Mania, Ewelina
Empirische Befunde zur Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
In: Der pädagogische Blick 4(2010). Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen
-
Heidsiek, Charlotte
Reflexion und Organisationsberatung
Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
-
Heuer, Klaus; Steinkemper, Enno
Bibliographie der internationalen Professionalitätsdiskussion der Erwachsenenbildung 1873–1973
-
Egetenmeyer-Neher, Regina; Lattke, Susanne
European Master in Adult Education: Konzeption und Evaluation
Zur Internationalität der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
-
Bisovsky, Gerhard; Schaffert, Sandra
Lehren und Lernen mit dem E-Portfolio – eine Herausforderung für die Professionalisierung der Erwachsenenbildner/innen
-
Goeze, Annika; Hartz, Stefanie
Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden
In: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31(3)
-
Nittel, Dieter; Seltrecht, Astrid
Der Pfad der „individuellen Professionalisierung“. Ein Beitrag zur kritisch-konstruktiven erziehungswissenschaftlichen Berufsgruppenforschung. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag.
In: BIOS Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, Jg. 21, Heft 1
-
Heidsiek, Charlotte
Reflexion und Organisationsberatung - Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive
-
Sawicki, Monika; Stanik, Tim
„Warum nicht?“
Hauptberufliche Honorarkräfte in der Erwachsenen-/Weiterbildung
Eine qualitative Untersuchung
-
Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
Personen- und organisationsbezogene Bildungsberatung
-
Goltz, Mandy; Löwenberg, Claudia; Ludwig, Joachim; Müller, Susanne; Rehfeldt, Janine
Professionalisierung und Profilbildung in Weiterbildungsnetzwerken – Projektbericht
-
Hippel, Aiga von ; Tippelt, Rudolf
Kompetenzförderung von ErwachsenenbildnerInnen im Bereich Teilnehmer-, Adressaten- und Milieuorientierung als Beitrag zur Professionalisierung in der Erwachsenenbildung
In: Heuer, U/Siebers, R. (Hrsg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke
-
Klein, Rosemarie
Veränderungen der Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Lehrenden in der Weiterbildung
Impulsreferat anlässlich des DIE-Forums 2006: Die unvollendete Professionalisierung der Lehrenden in der Weiterbildung
-
Kraft, Susanne
Aufgaben und Tätigkeiten von Weiterbildner/inne/n – Herausforderungen und Perspektiven einer weiteren Professionalisierung in der Weiterbildung
DIE-Reports zur Weiterbildung
-
Nuissl, Ekkehard; Schiersmann, Christiane; Siebert, Horst (Hrsg.)
Professionalität, Beruf, Studiengänge
-
Jahr: 2005
| Reihe: REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 4
Details
PDF [KB 0]
-
Kraft, Susanne
Professionalisierung in der Weiterbildung
Die aktuelle Situation des Personals in der Weiterbildung
-
Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Entgrenzung
-
Jahr: 2005
| Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 1
Details
-
Klingovsky, Ulla
Professionalisierung von Selbstlernarchitekt/-innen. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
In: Forneck, Hermann/Klingovsky, Ulla (Hrsg.): Selbstlernumgebungen. Ein Band zur Didaktik des selbstsorgenden Lernens und ihrer Praxis
-
Arnold, Rolf; Lermen, Markus; Müller, Hans-Joachim
Vier-Dimensionalität pädagogischer Professionalisierung: Das Konzept der Lehrerausbildung in Kaiserslautern
In: PädForum, H. 5/2005
-
Klingovsky, Ulla
Professionalisierung und multimediale Selbstlernarchitekturen
Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
-
Peters, Roswitha
Erwachsenenbildungs-Professionalität
Ansprüche und Realitäten
-
Behrmann, Detlef; Götz, Klaus; Schwarz, Bernd (Hrsg.)
Professionalisierung und Organisationsentwicklung. Optimierung der Rahmenbedingungen des lebenslangen Lernens in der Weiterbildung
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) (Hrsg.)
5. DIE-Forum Weiterbildung: Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Thesenpapiere zu den Beiträgen
2.-3. Dezember 2002, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
-
Kil, Monika
Zukunft der Weiterbildungsorganisation(en). Forschungs- und Entwicklungsbedarfe - Ergebnispapier des DIE-Forum Weiterbildung 2002
5. DIE-Forum Weiterbildung. 2.-3. Dezember 2002, Gustav-Stresemann-Institut, Bonn
-
Hartz, Stefanie; Schrader, Josef
Professionalisierung - Erwachsenenbildung - Fallarbeit
In: Arnold, Rolf/Schüßler, Ingeborg (Hrsg.): Ermöglichungsdidaktik in der Erwachsenenbildung
-
Dietsche, Barbara
Schnittstellen in Einrichtungen der Erwachsenenbildung
"Critical Incidents" im Kontext von Arbeitsteilung und Koordination erhoben in organisationsdiagnostischen Fallstudien
-
Faulstich, Peter
Lernen braucht Support - Aufgaben der Institutionen beim "Selbstbestimmten Lernen"
-
Faulstich, Peter
"Selbstbestimmtes Lernen" - vermittelt durch Professionalität der Lehrenden
-
Dewe, Bernd; Wiesner, Gisela; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.)
Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln
Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
-
Ambos, Ingrid
Forschung zur Erwachsenenbildung
Zusammenfassung der Beiträge und Ergebnisse des Forschungsworkshops in Hofgeismar im Januar 2001
-
Ludwig, Joachim
Lernende verstehen
Lern- und Bildungschancen in betrieblichen Modernisierungsprojekten
-
Seitter, Wolfgang
Geschichte der Erwachsenenbildung
Eine Einführung
-
Nittel, Dieter
Von der Mission zur Profession?
Stand und Perspektiven der Verberuflichung in der Erwachsenenbildung
-
Arnold, Rolf; Faulstich, Peter; Mader, Wilhelm; Nuissl, Ekkehard; Schlutz, Erhard
Research Memorandum on Adult and Continuing Education
-
Alvarez, Corinna; Kemper, Marita; Klein, Rosemarie
Was aus der Praxis anderer zu lernen ist!
Transferprojekt QuA-Trans
-
Nuissl, Ekkehard
Ausbildung der Ausbilder in Deutschland
-
Küchler, Felicitas von; Meisel, Klaus (Hrsg.)
Qualitätssicherung in der Weiterbildung
Auf dem Weg zu Qualitätsmaßstäben
-
Derichs-Kunstmann, Karin; Faulstich, Peter; Wittpoth, Jürgen (Hrsg.)
Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
-
Jahr: 1999
| Reihe: Beiheft zum REPORT
Details
-
Blättner, Beate
Gesundheit läßt sich nicht lehren
Professionelles Handeln von KursleiterInnen in der Gesundheitsbildung aus systemisch-konstruktivistischer Sicht
-
Bastian, Hannelore
Kursleiterprofile und Angebotsqualität
-
Meisel, Klaus (Hrsg.)
Veränderungen in der Profession Erwachsenenbildung
-
Derichs-Kunstmann, Karin; Faulstich, Peter; Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung
Dokumentation der Jahrestagung 1995 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
-
Jahr: 1996
| Reihe: Beiheft zum REPORT
Details
-
Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Interdisziplinarität
-
Jahr: 1994
| Reihe: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 4
Details
-
Nuissl, Ekkehard; Siebert, Horst; Tietgens, Hans; Weinberg, Johannes (Hrsg.)
Professionalisierung und Professionalität / Humor und Erwachsenenbildung
-
Jahr: 1990
| Reihe: REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 25
Details
-
Kade, Sylvia
Kade, Sylvia (Hrsg.)
Handlungshermeneutik
Qualifizierung durch Fallarbeit
-
Jahr: 1990
| Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Details
-
Kade, Jochen
Kade, Jochen (Hrsg.)
Kursleiter und die Bildung Erwachsener
Fallstudien zur biographischen Bedeutung der Erwachsenenbildung
-
Jahr: 1989
| Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Details
-
Ruprecht, Horst
Medienwahl und Medienverwendung
-
Jahr: 1977
| Reihe: SESTMAT
Details
-
Schulenberg, Wolfgang
Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung
-
Jahr: 1972
| Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung