logo-alpha-wissen DIE-LOGO

Produkte

Hier finden Sie alle Produkte, die bereits innerhalb des Projektverbunds „Alpha-Wissen“ veröffentlicht wurden. Die Übersicht wird laufend aktualisiert.

Projektverbund „Alpha-Wissen“:

Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen für Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung


Produkte vom Projekt
                „State of the Art“:

Alphabetisierung/Grundbildung – State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten

Hussain, Sabina (2008). „Stichwort: Grundbildung/Alphabetisierung“. Zeitschrift für Erwachsenenbildung I/2009, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Bertelsmann Verlag, S. 20-21.

Version in: Deutsch

Hussain, Sabina (2009): „Literacies and Migration: Challenges for the Field of Adult Education in Germany.“ In: Evans, Rob: Local Development, community and adult learning – learning landscapes between the mainstream and the margins. Proceedings of the III International Seminar of the ESREA Research Network “Between Global and Local: Adult Learning & Development” – Magdeburg University 28-30 May 2009; Nisaba Verlag, p. 173-186.

Version in: Englisch

Hussain, Sabina (2009): „Das Konzept des Dialogic Learning – Good Practices aus Spanien“
Version in:
Englisch / Deutsch

Hussain, Sabina (2009): „Das Konzept der Family Literacy – Good Practices aus Südafrika“
Version in:
Englisch / Deutsch

Hussain, Sabina (2010): „Konzeptionen von Literalität im Kontext von Migration – Good Practices aus Deutschland“
Version in:
Englisch / Deutsch

Hussain, Sabina (2008): Tabellarische Übersicht über die Projekte und Programme:
Version in:
Englisch / Deutsch

Hussain, Sabina (2008): Tabellarische Übersicht über Begriffsgeschichte und –entwicklung:
Version in:
Englisch / Deutsch


Produkte vom Projekt „Sylbe“:

Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE)

Zwischenergebnisse - Lernforschung

Zwischenergebnisse - Didaktik


Produkte vom Projekt „Literalitaet - Ein Stadtteil unter der Lupe“:

Literalität als soziale Praxis. Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität

Transfer-Workshop
"Literalität als soziale Praxis - Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität" am 17. und 18. September 2009 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in Hamburg"

Ziel des Workshops war es, Einblicke in die Forschungsarbeit zu geben und einen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu ermöglichen. Neben den ersten Ergebnissen unseres Projektes haben drei weitere Projekte der Grundbildungs- und Alphabetisierungsforschung, die an ähnlichen themen- und forschungsbezogenen Aufgaben arbeiten, ihre Forschungsansätze, Thesen oder erste Ergebnisse vorgestellt und diskutieren lassen.


Produkte vom Projekt „Alpha-Monitor“:

Monitor Alphabetisierung und Grundbildung. Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten in Deutschland

Newsletter

Handout

Fragebogen

Fragebogen der ersten Erhebung monitor Alphabetisierung und Grundbildung

Berichte

Karg, L. - Viol, W. - Willige, M. - unter Mitarbeit von Apel, H. (2010)
Ergebnisbericht der ersten Erhebung bezogen auf das Jahr 2008

Publikationen

Karg, L. (2008). Das Projekt Alpha-Monitor stellt sich vor. Aufbau und erste Erfahrungen eines Forschungsvorhabens zur Erfassung des Bildungsangebots in der Alphabetisierung und Grundbildung. Download

Karg, L. (2009). Das Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot in Deutschland.
Erste Zahlen des Alpha-Monitors. DIE-Fakten 9/2009

Hubertus, P. & Willige, M. (2009). Alphabetisierung in Deutschland: Kursangebote im Jahr 2008. Alfa-Forum 72, 44-46. Download

Viol, W. (2009). Wie steht es um die Grundbildung? Das DVV-Projekt „Monitor“ erfasst Daten zur Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. dis.kurs 4/2009, 28-29.