Produkte
Hier finden Sie alle Produkte, die bereits innerhalb des Projektverbunds �Alpha-Wissen�
ver�ffentlicht wurden. Die �bersicht wird laufend aktualisiert.
Grundlagen f�r Alphabetisierung und Grundbildung. Wissenschaftliche Voraussetzungen
f�r Institutionalisierung und Professionalisierung der Alphabetisierung und Grundbildung
Alphabetisierung/Grundbildung � State of the Art aus historischer und systematischer
Perspektive im Hinblick auf Transferm�glichkeiten
Hussain, Sabina (2008). �Stichwort: Grundbildung/Alphabetisierung�. Zeitschrift
f�r Erwachsenenbildung I/2009, Deutsches Institut f�r Erwachsenenbildung, Bertelsmann
Verlag, S. 20-21.
Version in:
Deutsch
Hussain, Sabina (2009): �Literacies and Migration: Challenges for the Field of
Adult Education in Germany.� In: Evans, Rob: Local Development, community and adult
learning � learning landscapes between the mainstream and the margins. Proceedings
of the III International Seminar of the ESREA Research Network �Between Global and
Local: Adult Learning & Development� � Magdeburg University 28-30 May 2009;
Nisaba Verlag, p. 173-186.
Version in:
Englisch
Hussain, Sabina (2009): �Das Konzept des Dialogic Learning � Good Practices
aus Spanien�
Version in:
Englisch / Deutsch
Hussain, Sabina (2009): �Das Konzept der Family Literacy � Good Practices
aus S�dafrika�
Version in:
Englisch / Deutsch
Hussain, Sabina (2010): �Konzeptionen von Literalit�t im Kontext von Migration
� Good Practices aus Deutschland�
Version in:
Englisch / Deutsch
Hussain, Sabina (2008): Tabellarische �bersicht �ber die Projekte und Programme:
Version in:
Englisch /
Deutsch
Hussain, Sabina (2008): Tabellarische �bersicht �ber Begriffsgeschichte und �entwicklung:
Version in:
Englisch /
Deutsch
Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung
(SYLBE)
Zwischenergebnisse - Lernforschung
Zwischenergebnisse -
Didaktik
Literalit�t als soziale Praxis. Ein Stadtteil unter der Lupe.
Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalit�t
Transfer-Workshop
"Literalit�t als soziale Praxis - Erhebung zu
soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalit�t" am 17. und 18.
September 2009 an der Helmut-Schmidt-Universit�t/Universit�t der Bundeswehr in
Hamburg"
Ziel des Workshops war es, Einblicke in die Forschungsarbeit zu geben und einen
Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu erm�glichen. Neben den ersten
Ergebnissen unseres Projektes haben drei weitere Projekte der Grundbildungs- und
Alphabetisierungsforschung, die an �hnlichen themen- und forschungsbezogenen
Aufgaben arbeiten, ihre Forschungsans�tze, Thesen oder erste Ergebnisse
vorgestellt und diskutieren lassen.
Monitor Alphabetisierung und Grundbildung. Erhebung und Analyse
von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten
in Deutschland
Newsletter
Handout
Fragebogen
Fragebogen der ersten Erhebung monitor Alphabetisierung und Grundbildung
Berichte
Karg, L. - Viol, W. - Willige, M. - unter Mitarbeit von Apel, H. (2010)
Ergebnisbericht der ersten Erhebung bezogen auf das Jahr 2008
Publikationen
Karg, L. (2008). Das Projekt Alpha-Monitor stellt sich vor. Aufbau und erste
Erfahrungen eines Forschungsvorhabens zur Erfassung des Bildungsangebots in der
Alphabetisierung und Grundbildung. Download
Karg, L. (2009). Das Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot in Deutschland.
Erste Zahlen des Alpha-Monitors. DIE-Fakten 9/2009
Hubertus, P. & Willige, M. (2009). Alphabetisierung in Deutschland: Kursangebote
im Jahr 2008. Alfa-Forum 72, 44-46. Download
Viol, W. (2009). Wie steht es um die Grundbildung? Das DVV-Projekt �Monitor�
erfasst Daten zur Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. dis.kurs 4/2009, 28-29.