Systematische Perspektiven
auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE)
Im Forschungsprojekt SYLBE werden zwei Forschungsvorhaben
realisiert. Zum einen gilt es das Lernen funktionaler Analphabeten mittels problemzentrierter
Interviews empirisch zu erheben und darauf basierend eine Typik von Lernbarrieren
zu entwickeln. Im Zentrum stehen die Fragen, warum Menschen das (Er-)Lernen grundständiger
Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben abbrechen und aus welchem Anlass heraus sie
das Lernen wieder aufnehmen. Zum anderen wird es darum gehen, vorhandene fach- und
erwachsenendidaktische Ansätze mit besonderem Blick auf Lernberatung zu systematisieren
und zusammenzuführen.
Ziel ist es, beide Ebenen so miteinander zu verknüpfen, dass die Entwicklung einer
erwachsenengerechten Didaktik vorangetrieben wird. Sowohl die empirische Aufarbeitung
der Lernbarrieren als auch die kategoriale Analyse didaktischer Ansätze schaffen
die Vorraussetzungen dafür, Dozent/innen in der Erwachsenenalphabetisierung adäquat
weiterzubilden und dadurch die Lernberatung sowie eine entsprechende Lernprozessbegleitung
für Teilnehmer/innen zu verbessern.
Der Praxistransfer erfolgt in Form:
- einer Fachtagung
- einer Buchveröffentlichung
- eines Handbuches für Dozenten
- eines Praxisbandes bzw. eines Lesebuchs für Dozenten
Materialien:
Im weiteren Projektverlauf informieren wir Sie hier über
die entwickelten Produkte.
Kontakt:
Universität Potsdam
Institut für Erziehungswissenschaft
Karl-Liebknecht-Straße 24-25
14476 Potsdam
Germany
T (+) 331 977-2641
F (+) 331 977-2618
Projektteam:
Prof. Dr. Joachim Ludwig
Katja Müller, M.A.
Christin Schramm, M.A.
Doreen Schwarz, M.A.
Weitere Informationen über dieses Einzelvorhaben des Projektverbundes „Alpha-Wissen“
finden Sie auf der Website:
www.sylbe.de