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BMBF: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) - Deutschland

Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES)

Der Weiterbildungsmarkt in Deutschland ist unübersichtlich. Die Frage, wie viele Anbieter hier tätig sind, kann augenblicklich niemand beantworten. Vorliegende Schätzungen reichen von „einigen tausend" bis zu 85.000 Anbietern. Während die öffentlich geförderten Weiterbildungsträger relativ gut dokumentiert sind, liegen vor allem zur breiten Vielfalt privater Träger kaum verlässliche Informationen vor. Das BIBB und das DIE wollen in Zusammenarbeit mit dem IES nun Licht ins Dunkel des wenig transparenten Weiterbildungsmarktes bringen. Denn genaue Informationen über das Anbietergefüge sind sowohl für die Weiterbildungspolitik als auch für die Weiterbildungspraxis und -forschung von großem Interesse.

Was fehlt, ist eine bundesweite, anbieterübergreifende Weiterbildungsstatistik. Die wenigen existierenden Erhebungen beziehen sich fast ausschließlich auf einzelne Regionen oder Angebotssegmente. Verlässliche Aussagen zu den künftigen Entwicklungen auf dem Anbietermarkt sind auf dieser Grundlage nicht möglich.

Dabei wäre es momentan besonders wichtig, über konkrete Informationen zu verfügen. Aufgrund konjunktureller und struktureller Veränderungen – zum Beispiel der Kürzung öffentlicher Mittel – sind wesentliche Veränderungen im Anbietergefüge zu erwarten. Bislang kann diese Vermutung durch repräsentative Daten nicht belegt werden.

Hier will das neue Kooperationsprojekt von BIBB und DIE Abhilfe schaffen. Ziel ist es, einen vollständigen Überblick über die aktuell existierenden Weiterbildungsanbieter in Deutschland zu erhalten. In Zusammenarbeit mit dem IES werden daher alle Anbieteradressen aus vorliegenden Verzeichnissen und Datenbanken erhoben und auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.
Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird zudem an der Entwicklung eines Systems gearbeitet, wie künftig mit möglichst geringem Aufwand die Veränderungen auf dem Weiterbildungsmarkt aktuell erfasst und untersucht werden können.