For this page we have no translation in English. Please choose: German

2019

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.). (2019). Curriculum Finanzielle Grundbildung. Bonn: DIE. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/curve/content/PDF/Curriculum_Finanzielle_Grundbildung_webansicht.pdf

Tröster M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier und W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Beiträge zur Verbraucherforschung 10. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. (S. 83-100). DOI 10.15501/978-3-86336-924-8_5

Mania, E. (2019). Temporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung. Empirische Befunde einer sozialräumlichen Studie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (42), 2, S. 201-219. https://doi.org/10.1007/s40955-019-0138-8

Tröster M., & Bowien-Jansen, B. (2019). Professionalisierung Finanzieller Grundbildung – Herausforderungen und Chancen eines Fortbildungskonzepts an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. EPALE Blog Beitrag vom 29.08.2019. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/node/127303

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. In Hessische Blätter für Volksbildung, (2), S. 151-158.

Mania, E. (2019). Curriculum für die (Finanzielle) Grundbildung: Anforderungen aus Praxisperspektive. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2), S. 78-90.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. (Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv Media. http://www.die-bonn.de/id/37094

Tröster, M. & Mania, E. (2019). Sprache – Literalität. In S. Popescu-Willigmann & B. Remmele (Hrsg.), Refugees Welcome in der Erwachsenenbildung - Curriculumentwicklung in der Bildungsarbeit mit Flüchtlingen (S. 112-120). https://www.wbv.de/artikel/43---0056

2018

Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. http://www.die-bonn.de/id/36922

Mania, E. & Tröster, M. (2018). Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderung. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.), Grundbildung lebensnah gestalten. Fallbeispiele aus den regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen (S. 11–21). Bielefeld: wbv Media.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung. Erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (34), 08/1-08/12
https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/08_troester_mania_bowien-jansen.pdf 

Tröster M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikator/inn/en als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum (1), 35-39.

Mania, E. & Tröster, M. (2018). Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung. Stand, Bedarfe und Herausforderungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (33), 09/2-09/10.
https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-33/09_mania_troester.pdf

2017

Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick (3), 144-155.

Tröster, M. (2017). (Finanzielle) Grundbildung- neue Zugänge schaffen und Öffentlichkeit herstellen. In Bundesministerium für Bildung Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.) Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit (S. 154-163). Wien: facultas.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749


2016

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Programm- und Angebotsentwicklung in der Finanziellen Grundbildung als Gestaltungselement einer 'neuen' Lernkultur. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.) Differente Lernkulturen - regional, national, transnational (S. 127-138). Opladen: Budrich.

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (I), 41-44.

Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. forum erwachsenenbildung, 49 (1), 33-35.

Tröster, M. & Mania, E. (2016). Finanzielle Grundbildung - Zugang zu neuen Adressatinnen und Adressaten. Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge -CurVe. In: BMBF (Hrsg.) Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren - Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (S. 30-32). Bonn.

Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung - viel mehr als nur Rechnen. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen

 

Projektdarstellungen in Zeitschriften

DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft III/2017, S. 21

dis.kurs - Das Magazin der Volkshochschulen, 4/2017, S. 53

Tröster, M. (2016). Finanzielle Grundbildung - DIE-Projekt CurVe II. ALFA-Forum, Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr 90, 38.

Tröster, M. & Mania, E. (2016). DIE forscht weiter zur Finanziellen Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 23 (II), 19.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. Dis.kurs 23 (2), 51.

Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. BAG-SB Informationen 2.

 

Weitere Veröffentlichungen aus dem Projekt "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergäng CurVe" finden Sie hier.

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1518

last changed: 12/16/2019