Veröffentlichungen
Das Projekt CurVe II ist seit Mai 2022 abgeschlossen.
Alle Informationen und Materialien bleiben kostenlos zum Download verfügbar.
2022
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Auf in neue Welten – mit MONETTO spielen und lernen. Einsatzmöglichkeiten in der (Finanziellen) Grundbildung. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, (101), S. 26-31. Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung.
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). MONETTO. Michael auf dem Weg zum Ziel – ein Beispiel in Bildern. ALFA-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, (101). Der Beitrag steht hier zum Download zur Verfügung.
Tröster, M. (2022). Grundbildung immer stärker im DIE-Fokus. forum erwachsenenbildung - Die evangelische Zeitschrift für Bildung im Lebenslauf, (1), S. 44–46.
Tröster, M. (in Druck). „Alphabetisierung und Grundbildung“. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch-Erwachsenenbildung (3. überarbeitete und aktualisierte Auflage). Stuttgart: UTB.
Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J. & Tröster, M. (Hrsg.). (in Druck). Finanzielle Grundbildung gering Literalisierter – exemplarische Analyse der Nutzung von Online-Banking. In A. Grotlüschen, K. Buddeberg & H. Solga (Hrsg.) Interdisziplinäre Analysen zur LEO Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität. Vertiefende Erkenntnisse zur Rolle des Lesens und Schreibens im Erwachsenenalter. (Edition ZfE, Bd 14). Springer VS.
Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Cremer-Freis, A. (2022). Lehr- und Lernmaterialien für Finanzielle Grundbildung - flexibel und vielfältig. In B. Peuker, U. Johannsen, S. Langemack & A. Bieberstein (Hrsg.), Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven (S. 311–323). Bielefeld: wbv media. DOI: 10.3278 /9783763971510
Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2022). Immersives Lernen für Geringliteralisierte. Chancen der Augmented Reality am Beispiel der Finanziellen Grundbildung. MedienPädagogik, (47), S. 267–287. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.13.X
2021
Paeßens, J. & Winther, E. (2021). Game Design in Financial Literacy. Exploring design patterns for a collaborative and inclusive serious game from different perspectives. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Hrsg.), Game-based Learning Across the Disciplines (S. 43–59). Cham: Springer International Publishing.
Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Spielend lernen: Monetto – Das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 71(4), S.53–70 http://doi.org/10.3278/HBV2104W006.
Tröster M., & Bowien-Jansen, B. (2021). MONETTO – spielend den täglichen Umgang mit Geld erlernen. EPALE Blog Beitrag vom 29.09.2021. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/blog/monetto-spielend-den-taeglichen-umgang-mit-geld-erlernen
Winther, E., Paeßens, J., Ma, B., Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2021). Auf dem Weg zu mehr Kollaboration: Kollaboratives Lernen als Ansatz der Lehrkräfteprofessionalisierung in der Grundbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (ZfW) – Journal for Research on Adult Education, (3)
Buddeberg, K., Mania, E., Schrader, J. & Tröster, M. (Hrsg.). (in Vorbereitung 2021). Finanzielle Grundbildung gering literalisierter Erwachsener am Beispiel des Onlinebanking [Themenheft]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).
Bowien-Jansen, B., Tröster, M., Schrader, J. (2021). Lehrende in der arbeitsorientierten Grundbildung – Aufgaben, Anforderungen, Materialien. In A. Frey & B. Menke (Hrsg.), Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken. Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung (S. 227-242). Bielefeld: wbv Media. Verfügbar unter: Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken - Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung (wbv.de)
2020
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Grundbildung über die Lebensspanne – Ideen für die Angebotsentwicklung. In E. Haberzeth, S. Hillmert & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Lebenslang lernen können - Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung (S. 187 – 201). Bielefeld: wbv Media. Online verfügbar
Bowien-Jansen, B., Rau, S., Tröster, M. & Winkelmann, A. (2020). Es wird nicht als Lernen empfunden. weiter bilden, 27(2), 7–15.
Mania, E. (2020). Kompetenzorientierung in der Grundbildung: Modelle und Materialien. weiter bilden, 27(2), 35-37.
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2020). Digitalisierung trifft Grundbildung. Forum Erwachsenenbildung, 53(2), 43–44.
Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & [Kilian, L.] (Sprecher/innen). (2020, 17. April). Sensibel für Finanzielle Grundbildung (Folge 1) [Audio podcast]. In potenziaLLL. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/aktuelles/folge-1-sensibel-fur-finanzielle-grundbildung.html
Tröster, M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2020). Finanzielle Grundbildung: eine gemeinsame Aufgabe von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. Überschuldungsradar: 18. Verfügbar unter: https://www.iff-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/04/Ueberschuldungsradar18_April_Tröster-et-al.pdf
Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2020). Didaktik der Finanziellen Grundbildung. ALFA Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung (97), 40–43.
2019
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.). (2019). Curriculum Finanzielle Grundbildung. Bonn: DIE. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/curve/content/PDF/Curriculum_Finanzielle_Grundbildung_webansicht.pdf
Tröster M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2019). Potenziale Finanzieller Grundbildung für die Verbraucherbildung. In C. Bala, M. Buddensiek, P. Maier und W. Schuldzinski (Hrsg.), Verbraucherbildung: Ein weiter Weg zum mündigen Verbraucher. Beiträge zur Verbraucherforschung 10. Düsseldorf: Verbraucherzentrale. (S. 83-100). DOI 10.15501/978-3-86336-924-8_5. Verfügbar unter: https://www.verbraucherforschung.nrw/sites/default/files/2019-12/bzv10-05-Troester-Bowien-Jansen-Mania-Potenziale-Finanzieller-Grundbildung-fuer-die-Verbraucherbildung.pdf
Mania, E. (2019). Temporale Bezüge bei Regulativen der Weiterbildungsbeteiligung. Empirische Befunde einer sozialräumlichen Studie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (42), 2, S. 201-219. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40955-019-0138-8
Tröster M., & Bowien-Jansen, B. (2019). Professionalisierung Finanzieller Grundbildung – Herausforderungen und Chancen eines Fortbildungskonzepts an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit. EPALE Blog Beitrag vom 29.08.2019. Verfügbar unter: https://epale.ec.europa.eu/de/node/127303
Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2019). Die Auswahl von Lerninhalten in der Alphabetisierung und Grundbildung: Spannungsfelder an der Schnittstelle von Programmplanung und Angebotsentwicklung. In Hessische Blätter für Volksbildung, (2), S. 151-158.
Mania, E. (2019). Curriculum für die (Finanzielle) Grundbildung: Anforderungen aus Praxisperspektive. Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen (2), S. 78-90.
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2019). Sensibel für Finanzielle Grundbildung. Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen. (Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv Media. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/37094
Tröster, M. & Mania, E. (2019). Sprache – Literalität. In S. Popescu-Willigmann & B. Remmele (Hrsg.), Refugees Welcome in der Erwachsenenbildung - Curriculumentwicklung in der Bildungsarbeit mit Flüchtlingen (S. 112-120). Verfügbar unter: https://www.wbv.de/artikel/43---0056
2018
Mania, E. & Thöne-Geyer, B. (2018). Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung (Online-Erstveröffentlichung). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/36922
Mania, E. & Tröster, M. (2018). Inhaltsbereiche der Grundbildung: Stand und Herausforderung. In Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.), Grundbildung lebensnah gestalten. Fallbeispiele aus den regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen (S. 11–21). Bielefeld: wbv Media.
Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2018). MultiplikatorInnen als TüröffnerInnen zu Angeboten der Grund-/Basisbildung. Erste Erfahrungen mit Sensibilisierungsworkshops. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (34), 08/1-08/12 Verfügbar unter: https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-34/08_troester_mania_bowien-jansen.pdf
Tröster M., Bowien-Jansen, B. & Mania, E. (2018). Zugang über Multiplikator/inn/en als Strategie der Teilnehmendengewinnung. ALFA-Forum (1), 35-39.
Mania, E. & Tröster, M. (2018). Finanzen, Politik und Gesundheit als notwendige Inhalte der Grund-/Basisbildung. Stand, Bedarfe und Herausforderungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (33), 09/2-09/10. Verfügbar unter:
https://erwachsenenbildung.at/magazin/18-33/09_mania_troester.pdf
2017
Mania, E., Tröster, M. & Thöne-Geyer, B. (2017). Familienbezogene Erwachsenenbildung im Rahmen von (Finanzieller) Grundbildung. Der pädagogische Blick (3), 144-155.
Tröster, M. (2017). (Finanzielle) Grundbildung- neue Zugänge schaffen und Öffentlichkeit herstellen. In Bundesministerium für Bildung Abteilung Erwachsenenbildung (Hrsg.) Basisbildung(s)bedarf der Öffentlichkeit (S. 154-163). Wien: facultas.
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2017). Ansprache und Sensibilisierung notwendig im Kontext von Literacy. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/node/39749
Tröster, M. (2017). DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft III/2017, S. 21. Verfügbar unter: https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/die-zeitschrift-fuer-erwachsenenbildung/
Tröster, M (2017). dis.kurs - Das Magazin der Volkshochschulen, 4/2017, S. 53 Verfügbar unter: https://www.volkshochschule.de/medien/downloads/diskurs/diskurs-pdf-archiv/2017-4_diskurs.pdf
2016
Mania, E. & Tröster, M. (2016). Programm- und Angebotsentwicklung in der Finanziellen Grundbildung als Gestaltungselement einer 'neuen' Lernkultur. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.) Differente Lernkulturen - regional, national, transnational (S. 127-138). Opladen: Budrich.
Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote im Bereich Finanzielle Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (I), 41-44.
Mania, E. & Tröster, M. (2016). Lernangebote zu Finanzieller Grundbildung – am Beispiel einer Elternwerkstatt. forum erwachsenenbildung, 49 (1), 33-35.
Tröster, M. & Mania, E. (2016). Finanzielle Grundbildung - Zugang zu neuen Adressatinnen und Adressaten. Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung - Curriculare Vernetzung und Übergänge -CurVe. In: BMBF (Hrsg.) Für funktionalen Analphabetismus sensibilisieren - Projektberichte aus dem Förderschwerpunkt "Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener" (S. 30-32). Bonn.
Tröster, M. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung - viel mehr als nur Rechnen. Verfügbar unter: https://ec.europa.eu/epale/de/blog/finanzielle-grundbildung-viel-mehr-als-nur-rechnen
Tröster, M. (2016). Finanzielle Grundbildung - DIE-Projekt CurVe II.
ALFA-Forum, Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr 90
Tröster, M. & Mania, E. (2016). DIE forscht weiter zur Finanziellen Grundbildung. DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 23 (II), 19.
Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. Dis.kurs 23 (2), 51.
Tröster, M., Mania, E. & Bowien-Jansen, B. (2016). Finanzielle Grundbildung DIE Projekt CurVe II gestartet. BAG-SB Informationen 2.
Weitere Veröffentlichungen aus dem Projekt "Schuldnerberatung als Ausgangspunkt für Grundbildung. Curriculare Vernetzung und Übergäng CurVe" finden Sie hier.
Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1518