Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Neuigkeiten Januar 2023

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AUS DEM DIE

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Leibniz-Gemeinschaft evaluiert das DIE
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Leibniz-Gemeinschaft evaluiert das DIE

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Anfang Dezember fand der Institutsbesuch der unabhängigen Gutachter/innen statt, den das Evaluierungsverfahren der Leibniz-Gemeinschaft vorsieht. Die Präsentationen des Vorstandes und der Abteilungen sowie Gespräche mit den Mitarbeitenden gaben detaillierte Einblicke in die geleistete Arbeit und die Entwicklungsperspektiven des DIE. Der Bewertungsbericht wird im Frühjahr 2023 vorliegen.

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Zertifikat beruf und familie
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beruf und familie: das DIE ist rezertifiziert

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Das DIE hat das Zertifikat mit Prädikat zum audit berufundfamilie in 2022 erhalten. Es steht für die besondere Anerkennung langjähriger, nachhaltiger, familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik. Das DIE wurde erstmals im Jahr 2010 mit dem Zertifikat ausgezeichnet. Nach drei Re-Auditierungen folgte nun das zweite Dialogverfahren.

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Podcast: Josef Schrader zum Verbandsjubiläum NRW
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Podcast: Josef Schrader zum Verbandsjubiläum NRW 

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Sein 75. Gründungsjubiläum hat der VHS-Landesverband NRW zum Anlass genommen, in einer Podcast-Reihe Aspekte aus der Geschichte der VHS in NRW zu beleuchten. „Warum gibt es Volkshochschul-Verbände?“ wurde DIE-Direktor Josef Schrader gefragt. Ein Gespräch über die Geschichte der Organisationsentwicklung im Volkshochschulwesen.

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Podcast: Brigitte Bosche bei Bildungsfrauen
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Podcast: Brigitte Bosche bei Bildungsfrauen

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Der Podcast „Bildungsfrauen“ von Sabine Bertram stellt Frauen in den Mittelpunkt, die Bildung gestalten. Die einzelnen Folgen rücken Persönlichkeit und Perspektiven von Bildungsfrauen in den Mittelpunkt. In Folge 26 ist es Brigitte Bosche, die seit mehr als 20 Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin des DIE arbeitet und forscht.

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PROJEKTE

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ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand
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ProfilPASS zur Vorbereitung auf den Ruhestand

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Die neue Ausgabe des ProfilPASS richtet sich an Menschen, die sich im Übergang zum Ruhestand befinden. Er unterstützt die nachberufliche (Weiter-)Entwicklung und (Neu-)Orientierung. Der ProfilPASS wurde im Rahmen des EU-Projekts CONVOLUT entwickelt und steht kostenlos als OER auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Bis Ende Februar wird es noch slowenische, schwedische, griechische und spanische Sprachversionen geben.

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TAEPS-Studie: Lehrkräfte gesucht
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TAEPS-Studie: Lehrkräfte gesucht

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Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage unvollständig: Deshalb sucht das DIE Lehrkräfte für die TAEPS-„Studie zum Lehrpersonal in der Weiterbildung“ in den über 50.000 Bildungsinstitutionen in Deutschland. 

Machen Sie mit!

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Projekte zur Lehrerbildung
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DIE beteiligt sich an Projekten zur Lehrerbildung 

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Zwei Verbundprojekte, an denen das DIE beteiligt ist, waren erfolgreich bei der BMBF-Ausschreibungen zu „Kompetenzzentren für digitales und digital-gestütztes Unterrichten“. Das Projekt (MINT-ProNeD – Koordinator: Universität Tübingen) hat die Etablierung eines Gesamtkonzepts für die MINT-Lehrpersonenbildung zum Ziel. Die geplante Transferstelle (DIVER) wird die Arbeit von vier Kompetenzzentren zusammenführen, um die digitale Transformation in der Schule zu unterstützen.

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Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)
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Bildungsmaterialien für die AlphaDekade 

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Sind Sie im Beriech der Alphabetisierung und Grundbildung tätig? Kennen Sie schon unsere Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)? Sie bietet digitale Bildungsressourcen in diversen Formaten, die in Projekten der AlphaDekade entstanden sind. Schauen Sie sich gerne um! Sie haben Fragen rund um die Datenbank? Sprechen Sie uns an!

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WB-WEB

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Neuer Wissensbaustein „Medienkompetenz“
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Neuer Wissensbaustein: „Medienkompetenz“ 

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Im neuen Wissensbaustein stellt Autor Jan Hellriegel den Begriff Medienkompetenz dar, die Begriffsgeschichte, Merkmale, Handlungsfelder und internationale Bezüge. Der Wissensbaustein erscheint im neuen Design, ist nun mit einem Digital Objekt Identifier (kurz: DOI) gekennzeichnet und steht, wie alle wb-web-Angebote, unter freier Lizenz.

zum Wissensbaustein

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Bild: geralt/Pixabay
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Neues Dossier: Kulturszene informiert und vernetzt 

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Kulturelle Erwachsenenbildung lebt vom Austausch im Netzwerk. In der fünften Folge des Dossiers „Kulturelle Bildung“ stellt die Redaktion Verbände und Einrichtungen der Kulturszene vor und informiert über Förderungen, Projekte und Kooperationsmöglichkeiten. Ein guter Überblick über hilfreiche Angebote für Einrichtungen und Multiplikator/innen. 

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Bild: Flipped Classroom CC BY SA 3.0 DE von wb-web
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Neues Format: das Themennetz 

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Mit den Themennetzen stellt die wb-web-Redaktion praktische Materialien zu einem Thema zusammen: grafisch ansprechend, inhaltlich strukturiert, interaktiv erlebbar. Sie orientieren sich an der Struktur eines U-Bahn-Plans: Steigen Sie an einer beliebigen Station zu und bestimmen Sie Ihr Ziel. Das Themennetz wird stetig erweitert; die ersten beiden zu den Themen „Lernorte“ und „Flipped Classroom“.

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Foto: Reichstagskuppel CC-BY-SA 3.0 DE von Lars Kilian
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Neuer Podcast: Politische Erwachsenenbildung 

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In der 22. Folge potenziaLLL spricht Redakteur Lars Kilian mit dem Politikwissenschaftler Erik Weckel. Er ist pädagogischer Mitarbeiter der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung in Niedersachsen und gibt einen Einblick in die Lage der Politischen Erwachsenenbildung in Deutschland. 

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AUS REDAKTION UND LEKTORAT

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Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW
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ZfW: Allgemeine und berufliche Bildung Erwachsener

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In der neuen Ausgabe der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – ZfW“ fragen die Herausgeberinnen Gabriele Molzberger & Karin Büchter nach Unterscheidung und Überschneidung zwischen allgemeiner und beruflicher Bildung in Theorie, Praxis, Wissenschaft, Forschung und Politik. Was ist die Grundlegung und Legitimation? Wie lässt sich die Bildung Erwachsener jenseits bereichsspezifischer Betrachtung oder ideologisierender Vereinnahmung (er)fassen?
 

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Die neue Ausgabe der „weiter bilden
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Lebenswelten von Lernenden und Lehrenden

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Lebensweltorientierung ist ein anerkanntes Prinzip in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Doch was bedeutet es, lebensweltorientiert zu arbeiten? Gibt es Grenzen der Lebensweltorientierung? Die neue Ausgabe der „weiter bilden“ blickt auf Vorteile und Fallstricke von Lebensweltorientierung. Mit Beiträgen von Helmut Bremer, Rudolf Tippelt, Ewelina Mania u.a.

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NEUE PUBLIKATIONEN

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Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden

 

Bernhardt, A. C. & Kaufmann-Kuchta, K. (2022, 19. Oktober). Governance of publicly financed adult education in England and Spain – a comparison. Adult Education Quarterly. https://doi.org/10.1177/07417136221132779   

 

Dörpinghaus, J., Klante, S., Christian, M., Meigen, C. & Düing, C. (2022). From social networks to knowledge graphs: A plea for interdisciplinary approaches. Social Sciences & Humanities Open, 6(1), 100337. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2022.100337

 

Jung, T. (2022). Die Zukunft ist offen – Fachzeitschriften im Open Access in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In H. Ertl, B. Rödel (Hrsg.): Offene Zusammenhänge. Open Access in der Berufsbildungsforschung. (S. 144–159). BIBB. https://res.bibb.de/vet-repository_780899

 

 

Das DIE in den Medien

 

75 Jahre Landesverband: „Warum gibt es Volkshochschul-Verbände? Geschichte der Organisationsentwicklung im Volkshochschulwesen“
In: vhs-nrw.de 1/2023

 

Weiterbildungsanbieter setzen in der Pandemie auf Onlineformate
In: Präventionstag 12/2022

 

Triff das Riff!
In: Frankfurt-Live 12/2022

 

Alles zum Frankfurter Riff: Vom Wissen zum Handeln
In: Frankfurter Rundschau online 12/2022

 

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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
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