Foto: Sandra Seifen, DIE

Neuigkeiten Mai 2024

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AUS DEM DIE

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Cover DIE-Jahresbericht kompakt
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DIE-Jahresbericht kompakt

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Was hat das DIE 2023 bewegt? Wir präsentieren Ihnen den Jahresbericht 2023 in einem neuen, kompakten Format: unsere aktuellen Projekte und Kooperationen, Forschungsergebnisse, Veröffentlichungen und Angebote zum Wissenstransfer. Möchten Sie ein Printexemplar? Dann schreiben Sie an info@die-bonn.de. 

zum Jahresbericht
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Leibniz-Labs
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Leibniz-Labs mit DIE-Beteiligung 

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Die Leibniz-Gemeinschaft fördert erstmals drei neue „Leibniz-Labs“, in denen sich jeweils Dutzende Institute zusammenfinden, um gemeinsam mit gesellschaftlichen Akteuren praxistaugliche Lösungen zu entwickeln. An zwei der drei Labs, die sich den Themen „Pandemic Preparedness“ und „Systemische Nachhaltigkeit“ widmen, ist das DIE beteiligt. 

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Weiterbildungsexpertise im DACH-Raum
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Weiterbildungsexpertise im DACH-Raum

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Mitte März trafen sich Bildungsexpertinnen und -experten der Weiterbildungsakademie Österreich WBA, des Schweizerischen Verbands für Weiterbildung SVEB und des DIE zu einem Austausch in Zürich. Sie diskutierten unterschiedliche Ansätze bei der Professionalisierung der Weiterbildung. 

ein Bericht
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VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN

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„Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ (PAG)
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Bildungsmaterial für Alphabetisierung und Grundbildung 

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Erstellen Sie Bildungsmaterial für die 

Alphabetisierung und Grundbildung und könnten Tipps und Unterstützung gebrauchen? In kurzweiligen, halbstündigen Coffee-Lectures (via Zoom) gibt ihnen das Team der „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung“ (PAG) u.a. Tipps zur effizienten Suche und zur Erstellung von Bildungsmaterialien.

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INVITE-ToolCheck 2.0
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Digitale Infrastrukturen für die Weiterbildung

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Einen einheitlichen Zugang zur Vielfalt der digitalen Weiterbildungsmöglichkeiten bietet zukünftig „Mein Bildungsraum“. Einrichtungen der Weiterbildung sind eingeladen, Partner des Vorhabens zu werden. In einer Online-Veranstaltung am 20. Juni sprechen wir über die Voraussetzungen und stellen den virtuellen Train-the-Trainer-HotSpot (TrainSpot) vor, eines von rund 40 Projekten dieses digitalen Bildungsraums.

zur Anmeldung
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EdTech Research Forum 2024
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EdTech Research Forum 2024

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Zur Jahrestagung des Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“ am 29./30. August in Essen lädt das EdTech-Tagungskomitee ein. Das Programm bietet aktuelle Forschung zur Mediendidaktik und Hands-on-Sessions zu neuen KI- und AR/VR-Technologien in der Bildung. Das Forum wendet sich an Forschende und an Akteure aus Bildungspraxis, -politik und -administration.

zur Anmeldung
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Bildungspolitisches Forum 2024
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Save the date – Bildungspolitisches Forum 2024

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„Fachkräftemangel in der Bildung: Chancen und Perspektiven“ lautet das Thema des Bildungspolitischen Forums 2024, das das „Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale“ am 11. Oktober in Berlin veranstaltet. Ausrichter des BPF 2024 sind die Leibniz-Institute DIPF, BiB und das DIE. 

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PROJEKTE

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CoCo – Connect & Collect
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Glossar zur Künstlichen Intelligenz

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Im Projekt CoCo – Connect & Collect moderiert das DIE ein Netzwerk von 13 Kompetenzzentren. Dieser Innovationsverbund aus Wissenschaft, Wirtschaft und Weiterbildung gestaltet die Zukunft der Arbeit im digitalen und nachhaltigen Wandel. Mit dem „Glossar Künstliche Intelligenz für die interdisziplinär vernetzte Arbeitsforschung“ ist nun in einem internen peer-review-Verfahren ein gemeinsames Vokabular etabliert worden.

zum Glossar
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Welle lernen:digital
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Neuer Podcast zur Digitalität in Schule und Unterricht 

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„Welle lernen:digital“ heißt der neue, monatliche Podcast des Kompetenzverbunds lernen:digital, bei dem sich alles um die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung dreht. Jöran Muuß-Merholz führt durch das Programm, das innovative Ansätze und Konzepte für das System Schule und die erfolgreiche Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften präsentiert.

jetzt reinhören
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NEUES VON WB-WEB

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Digitaltag 2024: Digitale Medien zur Alphabetisierung und Grundbildung
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Digitaltag 2024: Digitale Medien zur Alphabetisierung und Grundbildung

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Das Portal wb-web und die „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung" geben zum Digitaltag 2024 Tipps und Tricks im Umgang mit offenen Bildungsmaterialien (OER). Wir beraten Lehrende bei der Erstellung und Verwendung von OER für die Alphabetisierung und Grundbildung. Merken Sie sich den Termin vor: 7. Juni, 10  - 11 Uhr. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

zur Anmeldung
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Feedback als Chance
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Feedback als Chance 

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Feedback bietet große Chancen, den Lehr-Lern-Prozess zu verbessern; deshalb bietet wb-web zu diesem Thema zahlreiche Materialien. Der überarbeitete Wissensbaustein „Feedback“ der DIE-Kollegin Sonja Klante gibt einen grundlegenden Überblick und kann zugleich als Einstieg in das gleichnamige Themennetz genutzt werden.

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Foto Europafahnen: Lars Kilian, DIE
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Barrierefreie Zugänge zu Bildung

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Welchen Chancen, Herausforderungen und Risiken begegnen Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen im Umgang mit digitalen Medien und digitaler Bildung? Diese Barrieren zu erkennen und zu überwinden, dabei will ein kostenfreier Leitfaden helfen, der vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) veröffentlicht wurde. wb-web-Redakteur Lars Kilian stellt ihn vor.

zur Buchvorstellung
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AUS REDAKTION UND LEKTORAT

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Logo Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
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ZfW in neuem Design

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Die „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ (ZfW) startet mit einem eigenen Logo und einem prägnanten, frischen Cover-Design in den Jahrgang 2024. Seit 2015 wird die ZfW als Open-Access-Journal auf dem „goldenen Weg“ im Verlag Springer VS herausgegeben – Zeit für einen Relaunch und eine neue, moderne Wort-Bild-Marke.

ZfW auf die-bonn.de 
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Wissenschaft für die Praxis
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Beratung im (digitalen) Wandel 

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Bernd Käpplinger, Sebastian Lerch und Sabine Schmidt-Lauff haben die neue Ausgabe der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ herausgegeben. (Volume 47, April 2024). Im Themenheft „Beratung im (digitalen) Wandel" haben sie zwei Perspektiven aufgegriffen: die sich wandelnden (digitalen) Rahmenbedingungen von Bildungsberatung und (digitalisierte) Veränderungen der Beratung selbst.

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„weiter bilden“ zum Thema Fachkräftemangel
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„weiter bilden“ zum Thema Fachkräftemangel

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Die neue Ausgabe der Zeitschrift „weiter bilden“ widmet sich einem aktuellen gesellschaftlichen Thema: den Fachkräftemangel unter dem Blickwinkel der Erwachsenen- und Weiterbildung. Die Redaktion hat insbesondere Verfahren der Anerkennung und der Validierung in den Blick genommen. Die Ausgabe ist im Open Access frei verfügbar.

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Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn
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www.die-bonn.de

 

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