Sie finden auf dieser Seite einige der EULE-Projektergebnisse. Bitte nutzen Sie die Sprungmarken, um zum erwünschten Bereich zu kommen.

Veröffentlichungen

Schöb, S., Klante, S., & Lehmann, A. (angenommen). Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Weiterbildungspraxis. Der pädagogische Blick, 28(3).

2019

Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.

Biel, C. & Koschorreck, J. (2019). Reflections on a blended-learning intervention with adult education professionals: mind the gaps! [Preview]. In T. Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning (pp. 1385–1392). Amsterdam: Association for the Advancement of Computing in Education. Retrieved from: https://www.learntechlib.org/primary/p/210187/proceeding_210187.pdf

Klante, S. (2019). Feedback: Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. Verfügbar unter: https://www.wb-web.de/wissen/diagnose/feedback.html

Steber, M. & Klante, S. (2019). Designing and sequencing learning content for adult educators’ competence development in open web-based learning. In Pixel (Ed.), Conference proceedings: 9th International Conference, The Future of Education (Florence, Italy, 27-28 June 2019) (pp. 79–85). Bologna: Filodiritto editore.

2018

Biel, C. (2018). Pädagogische Qualifizierung mit webbasierten Lernangeboten: das Projekt EULE unterstützt den Erwerb pädagogischer Kompetenzen. dis.kurs, 25 (2), 34–35. https://www.dvv-vhs.de/fileadmin/user_upload/4_Service/dis.kurs/diskurs_2018/2018-02-diskurs_WEB.pdf#page=36

Biel, C., Kahle, R. & Koschorreck, J. (2018). Professional development through communities of practice – cultivating exchange and learning using the example of the online portal wb-web. In Pixel (Ed.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (pp. 109–113). Padova: libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA109

Biel, C. & Klante, S. (19/01/2018). Online Educa 2017 – wichtige Impulse für die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/blog/online-educa-2017-wichtige-impulse-fuer-die-professionalisierung-der-erwachsenenbildung

Klante, S., Steber, M. & Biel, C. (2018). Motivational measures for heterogeneous groups in web-based adult education. In Pixel (Ed.), Conference proceedings: The Future of Education, 8th conference edition Florence, Italy 28–29 June 2018 (pp. 104–108). Padova: libreriauniversitaria.it. https://books.google.de/books?id=vVViDwAAQBAJ&pg=PA104

Schöb, S. & Biel, C. (2018). Kollaboratives Lernen im Netz – Chancen und Grenzen von Lernumgebungen zur Professionalisierung von Lehrhandeln am Beispiel von wb-web. Forum Erwachsenenbildung, 51 (3), 47–49.

2017

Biel, C., Scholze, T., Schöb, S. & Debus, K. (2017). OWL - Open Web-Based Learning Space for Professional Development of Adult Educators. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. The Future of Education (S. 169–173). Padua: LibreriaUniversitaria. Verfügbar unter http://conference.pixel-online.net/FOE/files/foe/ed0007/FP/3797-ENT2461-FP-FOE7.pdf

2016

Schöb, S., Rohs, M., Biel, C. & Scholze, T. (2016). Professionalisierung von Lehrhandeln in einer digital geprägten Lernkultur  Bedarf und Ansatzpunkte der Entwicklung einer Online-Lernumgebung. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), S. 171-183). Opladen: Barbara Budrich.

 

Video der Abschlussveranstaltung

 

(nach oben)

Keynote zur Abschlussveranstaltung von Prof. Dr. Michael Kerres

(nach oben)

How-To Video für die EULE Lernumgebung

(nach oben)

Lernen mit der EULE

(nach oben)

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/473

Letzte Änderung: 04.08.2020