Project objectives

The project objectives can be subsumed in development goals, research objectives and transfer targets.

Development goals

The EULE project aims at developing an online learning offer for the target group of adult / continuing education teachers, to evaluate it at the trial level and then to put it into operation. The learning offer is supposed to

  • be free of charge;
  • be tied to relevant challeging situations of adult pedagogic practice ("Situational approach");
  • develop knowledge and skills in those areas that are at the core of professional pedagogical skills of teachers in adult education and continuing education;
  • operationalise learning activities for two competence levels, following a step-by-step model of competency development, which can be connected to the DQR / EQF;
  • provide learning activities for 25 different learning areas;
  • integrate learning opportunities of third-party providers whenever this is meaningful (for example, the online case laboratory of the University of Tübingen for videobased case studies);
  • use networking structures for the development of a peer-learning community;
  • provide connections to other learning systems used in the field;
  • connect as a learning area to the existing portal wb-web.

Research objectives

Furthermore, the project follows several research goals that combine basic and application oriented approaches to continueosly optimise provided content in terms of quality, accpeptance and effects. Therefore, we are aiming at accompanying evaluation of the development and usage of the learning area. The German Institute for Adult Education tries to gain insight into specific learning processes of adults.

Research will focus on the following three areas:

  1. Systematic research on the relation of content and competence development
  2. Analysis of the effects of learning theories and didactical settings on adults
  3. Accompanying evaluation of the learning area with regard to usage and multiplication

Research will include

  • analysing usage behavior
  • surveying the target audience
  • intervention studies with regard to learning behavior, learning effects and transfer success of the development of professional teaching
  • implementation studies to integrate and disseminate the learning arrangements into further education practice (e.g., train-the-trainer seminars)

Transfer targets

In the mid-term perspective, the OWL learning area should establish itself as central instrument for webbased (further) education of teachers in all areas of adult education.

In order to reach a critical mass of user, the development of effective communication and support strategies is another project goal. An important role is played by key players in further education (e.g., federations and umbrella organizations), providers of train-the-trainer seminars with whom partnerships are built, and social media activities. The structure of the wb-web supporters is used as a starting point with great potential.

In order to be practically successful, the offer must be appropriately intertwined with existing offers in the field, without being in competition to existing offers. Rather, the portal provides a complementary online add-on for existing trainings. Partnerships with providers of train-the-trainer seminars are targeted for this purpose. These partnerships create conditions that allow partners to provide content in the OWL learning area and, in return, to make use of our arrangements on the basis of open cc-by-sa licensing.

Project benefits

The central benefit is an enhanced practice in adult education. This benefit is achieved as soon as the learning area is used to a wider extent and the underlying learning effects occur. This benefit is achieved through a didactic concept which exploits the potential of online-based learning as well as the needs of the target group to obtain solutions for practical problems of action. Competence acquisition is partly carried out in the background. The improvement of pedagogic-psychological knowledge and didactic competences of the teachers is regarded as a central key to improving the quality of adult education and further education.

 

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1328

last changed: 12/12/2016

Projektziele

Die Projektziele lassen sich in Entwicklungsziele, Forschungsziele und Transferziele subsumieren

Entwicklungsziele

Das EULE Projekt will ein Online-Lernangebot für die Zielgruppe der Lehrenden der Erwachsenen-/Weiterbildung entwickeln, im Probebetrieb evaluieren und anschließend in Betrieb nehmen. Das Lernangebot soll 

  • kostenlos nutzbar sein;
  • an relevanten Handlungssituationen erwachsenenpädagogischer Praxis anknüpfen (“situativer Ansatz”);
  • Wissen und Können in denjenigen Bereichen entwickeln, die zum Kern professioneller Handlungskompetenz von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung zählen, also weder fachliche noch fachdidaktische, sondern erwachsenenpädagogische Kompetenzen;
  • zunächst einem Stufenmodell der Kompetenzentwicklung folgend, welches anschlussfähig an den DQR/EQF ist, die Angebote für zwei Niveaustufenübergänge operationalisieren;
  • aus 25 Lernfeldern bestehen, für die Lernangebote in Form von Lernobjekten und Lernpfaden bereitstehen;
  • Lernangebote Dritter einbeziehen, wo dies didaktisch sinnvoll ist (z.B. für videobasierte Fallarbeit das Online-Fall-Laboratorium der Universität Tübingen);
  • Vernetzungsstrukturen zur Herausbildung einer Peer-Learning-Community nutzen;
  • Anschlüsse an andere im Feld verwendeten Lernsysteme ermöglichen;
  • sich als Lernbereich an das bestehende Portal wb-web anschließen.

Forschungsziele

Zweitens werden mit dem Projekt Forschungsziele verfolgt, die im Sinne einer grundlagentheoretischen und anwendungsorientierten Forschung auf die kontinuierliche Optimierung des bereitgestellten Angebots in Akzeptanz und Wirkung gerichtet sind. Dazu wird eine begleitende Evaluation der Entwicklung und Nutzung des Lernbereichs auf dem Online-Portal angestrebt. Das DIE beabsichtigt, mit einer systematischen Evaluation vorrangig Kenntnisse über spezifische Lernprozesse von Erwachsenen zu erhalten. Vor dem adressierten Ziel der Kompetenzentwicklung tragen die Erkenntnisse der Evaluation darüber hinaus zu einer weiteren Profilierung des Lernangebots bei.

Die Forschung konzentriert sich somit auf folgende drei Bereiche:

  1. Systematische Erforschung des Zusammenhangs von Content und Kompetenzerwerb/-entwicklung
  2. Analyse der Wirkung von Lerntheorien und didaktischen Settings bei Erwachsenen
  3. Begleitende Evaluation des Lernbereichs hinsichtlich Nutzung und Multiplikation

Die dazu angelegte Forschung umfasst

  • eine Analyse des Nutzungsverhaltens,
  • Befragungen der Zielgruppe,
  • Interventionsstudien zum Lernverhalten, der Lernwirkung und dem Transfererfolg in Bezug auf die Entwicklung professionellen Lehrhandelns,
  • Implementationsstudien zur Integration und Verbreitung des Lernangebots in der Weiterbildungspraxis, z.B. im Zuge der Verwendung des Angebots in Train-the- Trainer-Seminaren für Lehrende.

Transferziele

Das Lernangebot soll sich mittelfristig als zentrales Instrument zur webgestützten Fortbildung von Lehrenden aller Teilbereiche der Erwachsenen- und Weiterbildung etablieren. 

Damit das Lernangebot eine kritische Masse an Nutzenden findet, ist die Entwicklung von effektiven Kommunikations- und Unterstützungsstrukturen ein weiteres Projektziel. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Schlüsselakteur/inn/e/n der Weiterbildung (z.B. Bundes- und Dachverbände), Anbieter von Train-the-Trainer-Seminaren, mit denen Nutzungspartnerschaften eingegangen werden, sowie Social-Media-Aktivitäten. Die Struktur der Unterstützer von wb-web bildet hierzu einen Ausgangspunkt mit großem Potenzial.

Um praktisch erfolgreich sein zu können, gilt es, das Angebot in geeigneter Weise mit bestehenden (meist präsenzorientierten) Angeboten im Feld zu verschränken, ohne dass sich das EULE Lernangebot in Konkurrenz zu bestehenden Angeboten stellt. Vielmehr bietet die Nutzung des Portals Anbietern bestehender Fortbildungsangebote ein komplementäres Online-add-on. Hierzu sind Nutzungspartnerschaften mit Anbietern von Train- the-Trainer-Seminaren angestrebt. Diese Partnerschaften schaffen Bedingungen dafür, dass Nutzungspartner Inhalte für unser Angebot zur Verfügung stellen und im Gegenzug unsere Angebote aufgrund der offenen cc-by-sa-Lizensierung kommerziell nutzen.

Projektnutzen

Der zentrale Nutzen des Vorhabens besteht in einer verbesserten Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dieser Nutzen wird gestiftet, wenn das entwickelte Portal in größerem Umfang genutzt wird und die unterstellten Lernwirkungen eintreten. Erreicht wird dieser Nutzen durch ein didaktisches Konzept, das die Potenziale des online-gestützten Lernens ebenso ausnutzt wie die Bedarfe der Zielgruppe, Lösungen für praktische Handlungsprobleme zu erhalten. Der Kompetenzerwerb erfolgt dabei teilweise im Hintergrund. Die Verbesserung des pädagogisch-psychologischen Wissens und der didaktischen Kompetenzen der Lehrenden wird dabei als wesentlicher Schlüssel zur Verbesserung der Qualität der Erwachsenen- und Weiterbildung betrachtet.

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/468

Letzte Änderung: 30.03.2019