Bellmann, C. & Stieglmayer, I. (13. November 2019). Professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung anerkennen - Deutschland und Österreich im Vergleich [Blog post]. Verfügbar unter https://epale.ec.europa.eu/de/node/137586

Bosche, B., Strauch, A., Schneider, M., Brandt, P. (2019). GRETA-Anerkennungsverfahren: adaptiv statt one-fits all. Kompetenzvalidierung von Lehrenden zwischen diversen Ansprüchen und Nutzenvorstellungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 37(2). Verfügbar unter
https://erwachsenenbildung.at/magazin/19-37/meb19-37.pdf

Bosche, B. & Strauch, A. (2019, July 09). GRETA-PortfolioPlus project on validation on informal and non-formal competences of adult educators [Podcast]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/epale-podcast-interview-brigitte-bosche-and-anne-strauch-german-institute-adult-education

Brandt, P., Erben, F., Frieling, G., Gampper, J.-F., Kalis, P.-O., Menke, B., Schlömp, D. & Sondermann, S. (2019). »Wir wollen GRETA adaptiv anlegen«: Fragen und Antworten zur Pilotierung von Instrumenten und Verfahren trägerübergreifender Kompetenzvalidierung. weiter bilden, 26 (1), 52–56. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/id/36982

Spoden, C. & Schneider, M. (27. Juni 2019). Lehrkompetenzen bilanzieren: Anerkennung statt Eignungsdiagnostik [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/lehrkompetenzen-bilanzieren-anerkennung-statt-eignungsdiagnostik

Lencer, S. (22. Mai 2019). Abgleich oder Weiterentwicklung von Train-the-Trainer-Fortbildungen mit dem GRETA-Kompetenzmodell [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/abgleich-oder-weiterentwicklung-von-train-trainer-fortbildungen-mit-dem-greta-kompetenzmodell

Strauch, A., Lencer, S., Bosche, B., Gladkova, V., Schneider, M. & Treviño-Eberhard, D. (2019). GRETA - kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar (texte.online). Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2019-weiterbildner-01.pdf

Bosche, B., Schneider, M. & Strauch, A. (2018). Lehrkompetenzen in der Erwachsenen- und Weiterbildung: Bilanzierung und Möglichkeiten der Anerkennung mit dem Instrument PortfolioPlus. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 47 (1), 47–50. Verfügbar unter https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/bwp/show/8573

Bosche, B. & Strauch, A. (2018). Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung – erste Ergebnisse des Projekts GRETA. Hessische Blätter für Volksbildung, 68, 77–83.

Strauch, A. & Lencer, S. (15. März 2017). GRETA - ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Weiterbildung [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/greta-ein-kompetenzmodell-fuer-lehrende-der-weiterbildung

Strauch, A. & Lencer, S. (2017, March 15). GRETA – a competence model for teachers in continuing training [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/greta-competence-model-teachers-continuing-training

Brandt, P. (29. November 2017). Viel Rückenwind für Kompetenzanerkennung, aber nicht nur: GRETA-Ergebnisse wurden auf Bonner Projekt-Abschlussveranstaltung diskutiert [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/de/blog/viel-rueckenwind-fuer-kompetenzanerkennung-aber-nicht-nur-greta-ergebnisse-wurden-auf-bonner

Brandt, P. (2017, November 29). Strong momentum for the recognition of competences, but not only that: GRETA-results were discussed at the Bonn Project’s closing event [Blog post]. Verfügbar unter https://ec.europa.eu/epale/en/blog/strong-momentum-recognition-competences-not-only-greta-results-were-discussed-bonn-projects

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Das GRETA-Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/doks/2016-erwachsenenbildung-02.pdf

Lencer, S. & Strauch, A. (2016). Ein Kompetenzmodell für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Erste Ergebnisse aus dem Projekt GRETA. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 23 (4), 40-41. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/42016/validierung-01.pdf

Bosche, B., Brandt, P., Jütten, S. & Strauch, A. (2015). Von einer bundesweiten Strategie zur Anerkennung der Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung. Einschätzungen der Zielgruppe. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 1, 54-56. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/12015/lehrkraft-01.pdf

Bosche, B., Jütten, S., Reisinger, K. & Schläfli, A. (2015). Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 41-43. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-03.pdf

Brandt, P. (2015). Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis: Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 38-40. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/professionalitaet-01.pdf

Kühn, C., Pohlmann, C., Robak, S. & Strauch, A. (2015). Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften: Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 22 (3), 35-37. Verfügbar unter https://www.die-bonn.de/zeitschrift/32015/lehrkraft-02.pdf

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1603

Letzte Änderung: 25.11.2019