Herausgeber
Neuber, Nils
Titel
Informelles Lernen im Sport: Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte
Jahr
2010
Ort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag
ISBN
978-3531170091
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10625
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
höher, schneller, kompetenter

In der gegenwärtigen Bildungsdebatte rücken neben formalen Bildungsmodalitäten zunehmend non-formale und informelle Lernprozesse in den Fokus. Nicht zuletzt das Jugendalter erscheint vor dem Hintergrund modernisierter Gesellschaften prädestiniert für informelle Lernprozesse in der Gleichaltrigengruppe. Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport wird dabei bislang allerdings weitgehend ausgeklammert. Das ist umso erstaunlicher, als der Sport zu den häufigsten und wichtigsten Freizeitaktivitäten Heranwachsender zählt.
In diesem Band werden Ansätze der allgemeinen Jugendforschung, der politischen und der sozialräumlichen Bildung sowie sportwissenschaftliche Arbeiten vorgestellt. Bildungspotenziale des Vereinssports kommen dabei ebenso zur Sprache wie Chancen der Identitätsentwicklung für Kinder und Jugendliche sowie des informellen Kompetenzerwerbs im bürgerschaftlichen Engagement. Darüber hinaus werden empirische Studien zum informellen Lernen im Sport präsentiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: