-
Verfasser
-
Nuissl, Ekkehard
-
Titel
-
Evaluation in der Erwachsenenbildung
- Reihe
-
Studientexte für Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2013
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
978-3-7639-5266-3
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/10989
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Studientext zeigt, welche wissenschaftlichen Kriterien bei einer Evaluation in der Erwachsenenbildung zu beachten sind. Zu diesem Zweck werden Grundbegriffe und Theorien geklärt sowie Ziele, Aufgaben und Prinzipien der Evaluation beschrieben. Um die Besonderheiten einer Evaluation in der Erwachsenenbildung darzustellen, bezieht sich der Autor auf die für diesen Kontext klassischen „Evaluationsgegenstände“, also auf Lehr-/Lernprozesse, Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme sowie auf das Bildungssystem. In diesem Zusammenhang wird insbesondere der Frage nachgegangen, welche „gegenstandsbezogenen“ Daten nötig sind, wie diese erhoben und bewertet werden. Hinter allen Ausführungen steht die kritisch-konstruktive Frage, unter welchen Umständen Evaluationsergebnisse zur nachhaltigen Verbesserung der Erwachsenbildung beitragen können.