Verfasser
Pätzold, Henning
Titel
Lernberatung und Erwachsenenbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2013
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/11022
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Abstract
Wie kann Lernberatung aussehen und wie können Lehrende sich hierfür qualifizieren? Diesen Fragen geht H. Pätzold in der vorliegenden Untersuchung nach. Zunächst wird in der Auseinandersetzung mit der einschlägigen Debatte in der Erwachsenenpädagogik eine breite Lesart des Lernberatungsbegriffes entwickelt. Ausgangspunkt ist dabei die Auseinandersetzung mit den Zulieferkonzepten für einen erwachsenenpädagogischen Lernbegriff und eine umfassende Darstellung zentraler Beratungskonzepte von der Individualpsychologie über die systemische Beratung bis hin zu philosophischen Beiträgen zur Theorie der Beratung. Diese verschiedenen Einflüsse werden zu einem Merkmals- bzw. Anforderungsbündel für die Charakterisierung eines Beratungsmodells verdichtet. Ähnlich strukturierend und verdichtend ist die Analyse der erwachsenenpädagogischen Lernberatungskonzepte. Auf breiter Literaturbasis entsteht so ein komplexes Bild von erwachsenenpädagogischer Lernberatung. In einem weiteren Teil werden in einem empirischen Zugriff die Aussagen und Deutungsmuster von Erwachsenenpädagogen/innen ermittelt, die lernberatend tätig sind. Durch die gebündelten und verdichteten Interviewaussagen werden wesentliche Aspekte des theoretisch entfalteten Lernberatungskonzeptes in einer Synthese erklärt, ergänzt und im Hinblick auf professionalitätsbezogene Konsequenzen weiter geführt.
Im abschließenden Kapitel werden entsprechend Grundlinien eines Konzeptes zur Qualifizierung von Lernberaterinnen und Lernberatern in pädagogischen Aus- und Weiterbildungen skizziert, die unter Rückgriff auf die umfangreiche Darstellung als Ausgangspunkt für eigene Qualifizierungskonzepte dienen können.
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