-
Verfasser
-
Bretschneider, Markus; Preißer, Rüdiger
-
Titel
-
Weiterbildungspässe als Instrumente zur Erkennung und Anerkennung informell erworbener Lernleistungen in Deutschland
- Reihe
-
texte.online
-
Jahr
-
2003
-
Seite
-
280 - 283
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1151
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Ausgangspunkt des Beitrages ist eine begriffliche Abgrenzung formalen, non-formalen und informellen Lernens. Am Beispiel der britischen „National Vocational Qualifications“ wird sodann verdeutlicht, in welcher Form die Anerkennung non-formaler und informeller Lernprozesse im Berufsbildungssystem erfolgen kann. Aufbauend auf die Darstellung bereits existierender Anerkennungsmöglichkeiten in Deutschland bildet eine Beschreibung über die Verwendung von Weiterbildungspässen in Deutschland, insbesondere unter methodisch-instrumentellen Aspekten, den Schwerpunkt des Artikels.