Um auf diese Reihe Bezug zu nehmen, verwenden Sie bitte diesen Zitierlink:
http://www.die-bonn.de/id/11808

Diese Reihe des DIE stellt Praktikerlnnen der Erwachsenenbildung bewährtes Handlungswissen, innovative Methoden, aktuelle Themen und neue Arbeitsfelder aus Sicht der in der Bildungspraxis Handelnden vor. Die Einzelpublikationen der Reihe gehen dabei nicht systematisch – wie im Studium üblich – von der Struktur des Gegenstandes oder Arbeitsfeldes aus. Vielmehr sind sie aus der Perspektive des Berufsalltags entworfen und zielen darauf ab, eine erste Orientierung, verwendungsbezogenes Wissen und Handlungshilfen in Problem- und Entscheidungssituationen zu vermitteln. Für die Darstellung ist der Situations-, Problem- und Handlungsbezug zentral. Die Praxishilfen führen in institutionelle Bedingungen, Schlüsselbegriffe, aktuelle Diskussionen, Methoden und Wege der Problemlösung ein. Sie dienen der - Einführung in Arbeitsfelder der Erwachsenenbildung - Vermittlung erwachsenengemäßer Methoden - Problemlösung in exemplarischen Lehr- und Lernsituationen - Anregung durch neue Themen, Übungs- und Praxisbeispiele. Ihr Ziel ist die Kompetenz- und Qualitätsentwicklung des professionellen Handelns in der Praxis der Erwachsenenbildung. Angesprochen sind deshalb ebenso Berufseinsteigerlnnen, die eine erste Orientierung brauchen, wie schon länger in der Bildungspraxis Tätige, die nach neuen Impulsen für den Berufsalltag suchen.

13 Publikationen

Dietrich, Stephan; Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth; u. a.
Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur
18/ 1999 Frankfurt/M.
Selbstgesteuertes Lernen, Lerntheorie, Erwachsenendidaktik
Online-Ausgabe(n):
Nuissl, Ekkehard (Hrsg.)
Positionen, Probleme, Perspektiven
17/ 1999 Frankfurt/M.
Weiterbildungspolitik, Weiterbildungsfinanzierung, Strukturwandel
Online-Ausgabe(n):
Brüning, Gerhild; Reutter, Gerhard; u. a.
16/ 1999 Frankfurt/M.
Berufliche Weiterbildung, Arbeitsmarkt, Bildungspolitik
Online-Ausgabe(n):
Siebert, Horst
Konsequenzen für Bildungsmanagement und Seminargestaltung
14/ 1998 Frankfurt/M.
Konstruktivismus, Erwachsenendidaktik, Bildungsmanagement
Online-Ausgabe(n):
Meisel, Klaus (Hrsg.)
13/ 1998 Frankfurt/M.
Berufliche Weiterbildung, Kompetenz, Arbeitsförderung
Online-Ausgabe(n):
Schuldt, Hans-Joachim (Hrsg.)
Beiträge zur Kennzahlendiskussion bei Weiterbildungseinrichtungen
15/ 1998 Frankfurt/M.
Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsstatistik, Bildungscontrolling
Online-Ausgabe(n):
Meisel, Klaus (Hrsg.)
10/ 1997 Frankfurt/M.
Organisationsentwicklung, Volkshochschule, Wirtschaftlichkeit
Online-Ausgabe(n):
Klemm, Ulrich
Modelle und Innovationen für den ländlichen Raum
8/ 1997 Frankfurt/M.
Ländliche Erwachsenenbildung, Region, Zielgruppenarbeit
Online-Ausgabe(n):
Meisel, Klaus (Hrsg.)
12/ 1997 Frankfurt/M.
Professionalisierung, Mitarbeiterausbildung, Strukturwandel
Online-Ausgabe(n):
Meisel, Klaus (Hrsg.)
11/ 1997 Frankfurt/M.
Generationsproblem, Intergenerationelles Lernen, Dialog
Online-Ausgabe(n):
Tröster, Monika (Hrsg.)
Tröster, Monika
Stand und Perspektiven
7/ 1996 Frankfurt/M.
Alphabetisierung, Elementarbildung, Erwachsenenbildung
Meisel, Klaus (Hrsg.)
4/ 1995 Frankfurt/M.
Fotografie, Kunst, Ästhetische Erziehung
Online-Ausgabe(n):
Meisel, Klaus (Hrsg.)
2/ 1994 Frankfurt/M.
Kulturelle Bildung, Kulturmanagement, Ästhetische Erziehung
Online-Ausgabe(n):