-
Verfasser
-
Bosche, Brigitte; Veltjens, Barbara
-
Titel
-
Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung: Beteiligung und Unterstützungsbedarf von Weiterbildungseinrichtungen
- Reihe
-
DIE FAKTEN
-
Jahr
-
2004
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1250
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Das Modell „Lernerorientierte Qualitätstestierung für die Weiterbildung (LQW)“ wird seit Juni 2003 im Rahmen eines BLK-Verbundprojekts bundesweit eingeführt. Es wurde speziell für Weiterbildungseinrichtungen entwickelt und berücksichtigt deren z. T. sehr unterschiedlichen Organisationsformen und Aktivitäten. Eine Befragung der teilnehmenden Einrichtungen zeigt, dass LWQ insbesondere von Volkshochschulen nachgefragt wird. Darüber hinaus wird deutlich, dass eine Diskrepanz zwischen Beratungsbedarf bei der Einführung von LQW und tatsächlich in Anspruch genommener Beratung herrscht. Sie ist in erster Linie auf die allgemein knapper werdenden Geldmittel für Weiterbildungseinrichtungen zurückzuführen.