Verfasser
Rhein, Rüdiger
Titel
Strukturlogische Aspekte der Didaktik der Erwachsenenbildung
Jahr
2013
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2013(4): Erwachsenengerechte Didaktik
Seite
11 - 21
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31177
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Dieser Aufsatz unternimmt den Versuch einer strukturlogischen Rekonstruktion didaktischen Handelns in der Erwachsenenbildung. Didaktik wird als eine spezifische Praxis mit einer immanenten Eigen-Logik aufgefasst. Damit ist eine Perspektive eröffnet, um relevante Aspekte erwachsenengerechter Didaktik zu identifizieren. Diese ergeben sich nicht nur aus der Aufklärung sachlogischer Gelingensbedingungen des Lernens im Erwachsenenalter, sondern auch aus strukturlogisch bedingten Herausforderungen hinsichtlich Disziplinierung, Zu-Mutungen und Autorität – solchen Strukturmerkmalen also, die eine Bildungsarbeit mit Erwachsenen durch spezifische Artikulationsformen regulieren muss, um sie auf erwachsenengerechte Weise gestalten zu können.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: