Verfasser
Klotz, Viola; Sangmeister, Julia; Winther, Esther
Titel
Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung: Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven
Reihe
texte.online
Jahr
2015
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31586
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Broschüre „Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung“ richtet sich an Akteure aus dem Bereich der beruflichen (kaufmännischen) Bildung, insbesondere aus der Prüfungspraxis. Sie bietet in komprimierter Form einen aktuellen Überblick zur Thematik zentraler Abschlussprüfungen, leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung, Bewertung und Einbindung von Prüfungen, sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene, ab und gibt darüber hinaus Anstöße für Entwicklungsperspektiven, die insbesondere eine Wissenschafts-Praxis-Kooperation in den Blick nehmen. Die wissenschaftlichen Empfehlungen basieren auf Ergebnissen, die aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zusammengefasst wurden und sollen zur ganzheitlichen Diskussion um die Entwicklung und Gestaltung der Prüfungspraxis beitragen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: