Verfasser
Specht, Inga; Semrau, Franziska
Titel
Portale zu kultureller Erwachsenenbildung in Museen: Eine Analyse ausstellungsbegleitender Vermittlungsangebote für Erwachsene
Reihe
texte.online
Jahr
2015
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/31684
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Vielfalt an ausstellungsbegleitenden Vermittlungsangeboten für Erwachsene in Museen. Diese wurden programmanalytisch untersucht mit dem Ziel einer Ausdifferenzierung von (Partizipations-)Portalen, die für die Teilnehmenden einen Zugang zu kultureller Bildung im Museum eröffnen. Zur Identifikation der Zugänge wurde sich an einen für die kulturelle Erwachsenenbildung von Gieseke und Opelt (2005) entwickelten Ansatz angelehnt, in dem Portale als spezifische Zugangswege zu kultureller Bildung beschrieben werden. Ähnlich wie Robak und Petter (2014) für Angebote der interkulturellen Bildung einzelne Portale ausdifferenziert bzw. neue Portale identifiziert haben, ergaben sich im Rahmen des nachfolgend vorzustellenden Vorgehens für ausstellungsbegleitende Vermittlungsangebote in Museen ebenfalls neue Ausdifferenzierungen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: