Oktober 1999 bis November 2000

Fragestellung

Wie kann auf europäischer Ebene eine Supportstruktur mit Serviceleistungen aufgebaut werden?

Projektziel

Im Projekt ESNAL wurde eine Supportstruktur mit Serviceleistungen auf europäischer Ebene (Datenbanken, virtuelle Akademie, Aufbau von Expertennetzwerken, Statistik, Überblick über Akkreditierungsmodelle u.a.) aufgebaut. Das DIE beteiligte sich im ersten Projektjahr mit Subprojekten zu den Themen Qualitätssicherung und Europäische Statistik zur Erwachsenenbildung, die im zweiten Projektjahr fortgeführt wurden.

Die ESNAL-Koordination lag bei der European Association for the Education of Adults (EAEA), das DIE war der deutsche Projektpartner.

Beteiligte Personen

  • Küchler, Felicitas von (Leitung)
  • Pehl, Klaus (Leitung)

Beteiligte Institutionen

  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
    http://www.die-bonn.de

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäische Kommission