September 2008 bis September 2010

Abstract

Although a well recognised need, there has been little attention paid to defining the contents and processes of initial training and the further professionalisation of staff working in adult learning.

Well qualified staff is needed to support adults in their learning and yet there are few education/training systems for adult education professionals across Europe (Switzerland, Austria, UK) which, in fact, do not allow cross-national qualifications comparability and recognition.

Flexi-Path will facilitate the transparency and recognition of adult educator qualifications across Europe making them comparable by having a common reference (EQF) and a common Master adult educator profile which promotes the idea of mobility through standardised educational programmes and qualification levels.

Flexi-Path will also enhance the recognition and valorisation of adult educator learning that has occurred within non-formal and informal settings by the means of a validation instrument. Flexi-Path envisages the adult educators who have acquired specific competences outside a formal setting, which simply does not exist sometimes or the job they are engaged in did not require a formal qualification in adult education as a prerequisite. With the help of this validation instrument, their awareness on the knowledge and skills they have in present will be raised and they will be able to plan their further professional development.

Fragestellung

Obwohl der Bedarf hinreichend erkannt worden ist, wird der Definition von Inhalten und Prozessen der Aus- und Weiterbildung und der Professionalisierung von Tätigen in der Erwachsenenbildung wenig Aufmerksamkeit gewidmet.

Hoch qualifiziertes Personal wird in der Weiterbildung benötigt um das Lernen Erwachsener zu unterstützen, doch immer noch sind nur wenige eindeutige Aus- und Weiterbildungssysteme für den Beruf Erwachsenenbildner in Europa etabliert (Beispiele sind: die Schweiz, Österreich und das Vereinigte Königreich), welche überdies auch keine internationale Vergleichbarkeit innerhalb Europas bieten können.

Gerade unter dem Gesichtspunkt des Paradigma Lebenslanges Lernen, welches im gesamten europäischen Raum immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Transparenz der Qualifizierung und eine einheitliche Zertifizierung erworbener Kompetenzen für Erwachsenenbildner immer bedeutsamer.

Wie soll nun durch Flexi-Path dazu beigetragen werden, diese Transparenz und Vergleichbarkeit der Qualifikationen von Erwachsenenbildnern in Europa zu erhöhen?

Projektziel

- Flexi-Path nutzt die Struktur des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQF) als Instrument zur Übersetzung der national erreichten Qualifikationsstufen in eine einheitliche europäische Skalierung

- Hierbei konzentriert sich Flexi-Path auf die Determination der erforderlichen Kompetenzen der Erwachsenenbildner auf den Stufen 6 (Bachelor) und 7 (Master) des EQF

- Hauptaufgabe des Projekts ist im ersten Schritt, eine Analyse der Kenntnisse (knowledge), Fertigkeiten (skills) und Fähigkeiten (competences) für die jeweiligen Qualifikationsstufen in den jeweiligen Ländern vorzunehmen und im zweiten Schritt, diese sinnvoll für eine einheitliche europäische Maßgabe zusammenzustellen

- Hauptprodukt von Flexi-Path ist ein Instrument zur Erfassung aller, auch informell erworbener, Kompetenzen von Erwachsenenbildnern in Europa, welche mit Hilfe des Instruments selbst die Erfassung ihrer Kompetenzen vornehmen können

- Hauptziel von Flexi-Path ist eine dadurch steigende Transparenz und Vergleichbarkeit der Qualifikationen von Erwachsenenbildnern in Europa und eine dadurch erhöhte Mobilität von Professionellen in der europäischen Erwachsenenbildung

Beteiligte Personen

  • Gassen, Anne (Assistenz)
  • Radtke, Miriam (Leitung)
  • Strauch, Anne, Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Förderung

  • Europäische Kommission
  • Eigenmittel der Projektpartner

Kooperationspartner

  • CREA at University of Barcelona
  • Educational Centres Association
  • ENAEA - Estonian Non-formal Adult Education Association
  • IREA - Romanian Institute for Adult Education
  • SVEB – Swiss Federation for Adult Learning
  • University of Florence - Department of Educational Sciences and Cultural and Training Processes Sciences