Januar 2008 bis Dezember 2010

Abstract

Fragestellung

Welche Förderbedarfe haben (junge) Erwachsene in der Bundesrepublik im Bereich Alphabetisierung bezogen auf Arbeitswelt, wie können der Lernstand und die jeweiligen Förderbedarfe diagnostiziert und in eine Beratungsstruktur integriert werden?

Projektziel

Das Verbundprojekt "lea.Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften“ hat das Ziel eine berufsbezogene, pädagogische und erwachsenengerechte Förderdiagnostik (Formative Assessment) zu entwickeln. Das entwickelte System soll als Self- und Peer-Assessment eingesetzt, zur Breitennutzung digital aufbereitet und in eine Beratungsstruktur integriert werden.

Das Verbundprojekt setzt sich aus fünf Teilprojekten und der Verbundleitung zusammen.

Teilprojekt 1: "Sonderpädagogische Diagnostik"

Fachbereich 12, Universität Bremen

Arbeitsergebnisse und Erfahrungen mit curriculumbezogener und prozessorientierter Diagnostik aus pädagogischen und sonderpädagogischen Arbeitsfeldern werden in das Verbundprojekt eingebracht. Sie werden für die Ziel- und Altersgruppe weiterentwickelt.

Teilprojekt 2: "Berufsrelevante Erwachsenengerechte Diagnostik“

Fachbereich 12, Universität Bremen

Es wird ein Verfahren für die förderdiagnostische Kompetentmessung entwickelt, das Niveaustufen im untersten Kompetenzbereich ausdifferenziert. Das Forschungsdesign ist partizipativ, es bindet die Alphabetisierungsteilnehmenden in die Itementwicklung ein.

Teilprojekt 3: "Self- und E-Assessment“

Fachbereich 12, Unversität Bremen

Literalität wird durch elektronische Prüfverfahren (Softwaremodule) erhoben und erfasst. Dabei werden die im Verbundprojekt entwickelten Instrumente in entsprechenden Online-Verfahren umgesetzt.

Teilprojekt 4: "Prozessbegleitende Diagnostik am Übergang Schule-Beruf“

Akademie für Arbeit und Politik (aap), Universität Bremen

Es wird die prozessorientierte und individuelle Förderung der Literalität junger Erwachsener anhand arbeitsweltbezogener Themen durchgeführt. Die Entwicklung der Materialien und die Gestaltung des förderdiagnostischen Prozesses wird mit den Teilnehmenden und Lehrenden dialogorientiert und reflexiv umgesetzt.

Teilprojekt 5: "Beraten, Prüfen und Zertifizieren“

Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen GmbH (WiSoAk)

Es werden die im Lande Bremen angewandten Prüfungs- (Diagnostik-)Verfahren für Lernprozesse Erwachsener systematisiert, die außerhalb des formalen Bildungssystems stattfinden. Es wird ein „Lotsensystem“ zur Verzahnung von Prüfungs- und Zertifizierungsinstrumenten entstehen.

Beteiligte Personen

  • Anslinger, Eva, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Dessinger, Yvonne, Dipl.-Psych. (Mitarbeit)
  • Dluzak, Claudia, Dipl.-Päd. (Mitarbeit)
  • Gessler, Michael, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Bremen
  • Grabow, Theda, Dipl.-Soz. Wiss. (Mitarbeit)
  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Heinemann, Alisha M.B., Dipl. Päd. (Mitarbeit)
  • Kretschmann, Rudolf, Prof. Dr. (Leitung)
  • Lüdders, Lisa, Dipl. Psych. (Mitarbeit)
  • Quante-Brandt, Eva, PD Dr. (Leitung)
  • Schügl, Steffanie, Dipl.-Ing. agr. (Leitung)
  • Schulze, Amely, Dipl.-Päd. (Assistenz)
  • Schwedes, Kai, Dipl. Math. (Mitarbeit)
  • Wagener-Drecoll, Monika, Dipl Päd. (Mitarbeit)
  • Wieken, Petra, Dipl.-Psych (Mitarbeit)
  • Wolf, Karsten Detlef, Prof. Dr. (Leitung)
    • Universität Bremen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Bremen und angrenzende Regionen

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

heute

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Berufsforbildungswerk (bfw)
  • Bremer Volkshochschule (vhs)