CVTS3 Eva
Evaluation and interpretation of the third European Continuing Vocational Training Survey (CVTS3 Eva)
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September 2007 bis August 2009
Abstract
Evaluation and interpretation of the third European Continuing Vocational Training Survey (CVTS3) Short title: CVTS3 Eva
In keeping with the specifications of the Cedefop call for proposals, this project will examine and analyse for the first time the CVTS3 findings tables that have been successively published by Eurostat since October 2007. The main emphasis of the project will be on providing an explanatory description of the European findings. Depending on the possibilities available during the project for accessing national quality reports regarding the survey and for accessing microdata (before and after imputation), in-depth and explanatory analyses will also be conducted.
The project is divided into three 'work packages':
WP 1: Evaluation and assessment of the quality of the CVTS 3 data WP 2: Context and structure of continuing vocational training measures in enterprises WP 3: Costs and financing of continuing vocational training in enterprises
Fragestellung
Wie lassen sich die europäischen CVTS3-Ergebnisse für 2005 evaluieren und analysieren?
Projektziel
Das Vorhaben ist die erste Untersuchung, welche die aggregierten CVTS3-Ergebnistabellen gründlich sichten und analysieren wird, die seit Oktober 2007 sukzessive von Eurostat veröffentlicht werden. Auf der erläuternden Darstellung der europäischen Ergebnisse wird das Schwergewicht der Arbeiten liegen. Je nach Zugangsmöglichkeit innerhalb der Projektlaufzeit zu den nationalen Qualitätsberichten über die Erhebung sowie zu den Mikrodaten werden vertiefende und erklärende Analysen vorgenommen. Die Untersuchung, welche auf die vorherigen BIBB-Projekte CVTS2rev und CVTS3M aufbaut, ist in drei Work-Packages eingeteilt:
WP 1: Evaluation und Einschätzung der CVTS 3 Datenqualität WP 2: Kontext und Struktur von Weiterbildungsmaßnahmen in Unternehmen WP 3: Kosten und Finanzierung von Weiterbildung in UnternehmenDas Vorhaben wird von einem Konsortium unter Beteiligung von Céreq Marseille und Isfol Rom durchgeführt und durch das Cedefop finanziert. Die Konsortiumsleitung hat das BIBB inne.
Beteiligte Personen
- Behringer, Friederike, Dr. (Leitung)
- Kampmann, Jara (Mitarbeit)
-
(Mitarbeit)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
Beteiligte Institutionen
-
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
http://www.bibb.de/de/index.htm
Publikationen
- Käpplinger, B. (2011). Convergence or divergence of continuing vocational training in Europe? Empirical findings and theoretical conclusions for adult education. . Toronto.
- (2010). Employer-provided vocational training in Europe. Evaluation and interpretation of the third continuing vocational training survey. Luxemburg.
- Behringer, F., Käpplinger, B. & Pätzold, G. (Hrsg.) (2009). Betriebliche Weiterbildung. Der Continuing Vocational Training Survey (CVTS) im Spiegel nationaler und europäischer Perspektiven. In Sonderheft 22 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
- Behringer, F., Käpplinger, B. & Moraal, D. (2008). Betriebliche Weiterbildung in CVTS und AES - zur Anschlussfähigkeit und Komplementarität zweier Erhebungsinstrumentarien. In Weiterbildungsverhalten in Deutschland - Berichtskonzepte auf dem Prüfstand. Band 2, 57–78.
- Behringer, F., Moraal, D. & Schönfeld, G. (2008). Betriebliche Weiterbildung in Europa: Deutschland weiterhin nur im Mittelfeld : aktuelle Ergebnisse aus CVTS3. In Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis: BWP 37, 9–14.
- Behringer, F. & Käpplinger, B. (2008). Zuwächse in Ost- und Süd-, Rückgänge in Nord- und Westeuropa – Quoten der betrieblichen Weiterbildung in Europa (CVTS3). In DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung 15, 8–9.
- Behringer, F. & Käpplinger, B. (2008). Betriebliche Weiterbildungsabstinenz – Ergebnisse der Unternehmensbefragung CVTS3. In REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 31, 57–67.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Geförderte Forschung
Förderung
- CEDEFOP - European Centre for the Development of Vocational Training
Kooperationspartner
- Céreq Marseille
- Isfol Rom