NRW-Eva
Evaluation der Wirksamkeit der WbG-Weiterbildungsmittel
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Januar 2009 bis Dezember 2010
Fragestellung
Leitfragen der Untersuchung im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen sind:
Wie hat das Weiterbildungsgesetz (WbG) dazu beigetragen, Weiterbildung als lebensbegleitenden Prozess zu organisieren und mehr Menschen zum Lernen zu motivieren, um damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken?
Welche Perspektiven können für die Weiterentwicklung aufgezeigt werden?
Projektziel
Diese Leitfragen werden in der Bearbeitung verschiedener Arbeitspakete operationalisiert und konkretisiert: Im Einzelnen werden untersucht und bewertet:
• das Pflichtangebot der Kommunen, bei dessen Umsetzung die Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen, sowie das vergleichbare Angebot der nach WbG anerkannten Weiterbildungseinrichtungen;
• die Wirksamkeit des Zweiten Bildungsweges, d.h. der Angebote zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen;
• die Wirksamkeit der Bildungsfreistellung nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (inkl. der Konsequenzen aus Artikel 49 des EU-Vertrages über die Dienstleistungsfreiheit);
• alternative Modelle einer öffentlichen Weiterbildungsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Nachfragesteuerung über Bildungsgutscheine und
• der Verwaltungsaufwand mit Blick auf Möglichkeiten der Verwaltungsvereinfachung.
In einem ersten Schritt wird hierzu durch eigene Erhebungen und Sekundäranalysen die notwendige Datenbasis gewonnen und aufbereitet.
Neben der Darstellung der Evaluationsergebnisse in Zwischenberichten und in einem Abschlussbericht ist die Vorlage eines Rahmenkonzepts für einen indikatorengestützten NRW-Weiterbildungsbericht, welches politische Steuerungserfordernisse auf Landesebene bedient, Bestandteil des Forschungsauftrags.
Kontakt
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
- Ambos, Ingrid (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Enders, Kristina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
- Greubel, Stefanie, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Nuissl von Rein, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
- Schulze, Claudia (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.) (2011). Lernende fördern – Strukturen stützen. Abschlussbericht zum Projekt Evaluation der Wirksamkeit der Weiterbildungsmittel des Weiterbildungsgesetzes (WbG) Nordrhein-Westfalen. Bonn.
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.) (2011). Lernende fördern – Strukturen stützen - Anhang zum Abschlussbericht. Evaluation der Wirksamkeit der Weiterbildungsmittel des Weiterbildungsgesetzes (WbG) Nordrhein-Westfalen. Bonn.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen