Grundlagenexpertise "Arbeit im Alter" in Mecklenburg-Vorpommern
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Juli 2015 bis Oktober 2015
Fragestellung
Welche Gegenwärtigen Bildungsangebote gibt es in Mecklenburg-Vorpommern für den Bereich älterer Menschen (50 plus)?
Wie gestaltet sich die Anbieter-Landschaft; welche Nachfrage gibt es für Angebote?
Welche demografischen, regional-strukturellen, politischen und finanziellen Rahmenbedingungen gibt es für den Bildungsbereich in Bezug auf ältere Personen?
Welche Lösungsansätze gibt es zur Verbesserung der Beschäftigung Älterer in den Regionen des Bundeslandes?
Projektziel
Die Grundlagenexpertise "Arbeit im Alter" wird vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn für die Enquete-Kommission "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" des Landtags Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt. Vor dem Hintergrund einschneidender demografischer Entwicklungen im Bundesland konzentriert sich die Expertise auf den Bereich Arbeit und hier speziell auf die Eruierung von Aufgaben und Anpassungserfordernisse an einen alternde Gesellschaft, das Vornehmen von Problem-Einschätzungen und das Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten. Dazu werden in verschiedenen Regionen des Bundeslandes sowie überregionaler Fallstudien und Experteninterviews mit relevanten Akteuren (Interessensorganisationen, Weiterbildungsanbietern, kulturelle und politische Akteure, Akteure des Arbeitsmarktes) durchgeführt.
Beteiligte Personen
- Hilbert, Christoph, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schömann, Klaus, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Schömann, K. & Hilbert, C. (2015). Grundlagenexpertise Bildung und Arbeit im Alter. Schwerpunktbereich Arbeit. Abschlussbericht im Auftrag des Landtags Mecklenburg-Vorpommern Enquete-Kommission "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern".
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
- Gutachten
Förderung
- Enquete-Kommission "Älter werden in Mecklenburg-Vorpommern" des Landtages Mecklenburg-Vorpommern