Verfasser
Kruse, Lenelis
Titel
Lebenslanges Lernen für nachhaltige Entwicklung: Potenziale einer Dekade und Barrieren bei den Individuen
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(4): BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seite
37 - 39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3234
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Autorin präferiert den Begriff des »Nachhaltigkeit Lernens« gegenüber der »Bildung für nachhaltige Entwicklung«, weil sie darin die zahlreichen nicht-institutionalisierten Lernvorgänge eingeschlossen sieht. Die UN-Dekade stellt Herausforderungen für eine Vielfalt an Lernorten, Akteuren und Zielgruppen dar. Den Chancen der Dekade stellt sie einige soziale, v.a. aber individuelle Barrieren gegenüber, die das Lernen von Nachhaltigkeit erschweren: Neben Werthaltungen und Emotionen spielen hier v.a. Faktoren aus dem Bereich von Wahrnehmung, Kognition und Informationsverarbeitung eine Rolle.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: