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alph@bit "Game Based Trainings in der Grundbildung - Szenarienbasierte Lernangebote für Geringqualifizierte" (wissenschaftliche Begleitung)
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November 2007 bis Dezember 2010
Abstract
Fragestellung
Inwieweit eignet sich der Einsatz von "Game Based Trainings" für die Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit?
Projektziel
Das Projekt alph@bit – „Game Based Trainings in der Grundbildung – Szenarienbasierte Lernangebote für Geringqualifizierte“ entwickelt, erprobt und verbreitet szenarienbasierte computerunterstützte Lernangebote in der Alphabetisierung/Grundbildung. Die Koordination und die technische Ausgestaltung liegen beim Fraunhofer-Institut für graphische Datenverarbeitung, Rostock; die Erprobung und Verbreitung erfolgt in Kooperation mit dem VHS-LV Mecklenburg-Vorpommern. Der DVV ist für die inhaltliche Ausgestaltung und die bundesweite Verbreitung zuständig. Zusammenfassung: Die wissenschaftliche Begleitung des Projektverbunds alph@bit durch das DIE erarbeitet eine differenzierte Zielgruppenanalyse hinsichtlich der Technik-/Computeraffinität und Medienkompetenz der Zielgruppe als Basis für die Entwicklung des Game Based Trainings. Sie analysiert in den Erwerbsarbeitsfeldern „Dienstleistungen“ (Reinigungs- und Hotel- und Gaststättengewerbe) die Anforderungen an die Beschäftigten im Hinblick auf geforderte Lese- und Schreibkenntnisse. Sie evaluiert die Pilotprojekte in Mecklenburg-Vorpommern, spiegelt deren Ergebnisse den Projektpartnern zurück und berät bei der Modifikation der Konzeption vor deren bundesweiten Implementierung. Die bundesweite Dissemination wird in ausgewählten Einzelvorhaben evaluiert.
Beteiligte Personen
- Karg, Ludwig (Leitung)
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Schmitz, Tanja
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Wist, Thorben (Leitung)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Programme und Beteiligung
http://www.die-bonn.de/Institut/forschung/inklusion_lernen_quartier/
Publikationen
- Wist, T. (2009). Grundbildung zwischen Kompetenz- und Defizitorientierung. Ergebnisse einer Kursleitendenbefragung im Projekt "Alphabit".
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)