EU-Alpha
EU-Alpha - Politiken zur Stärkung der Grundkompetenzen, insbesondere Alphabetisierung in der EU: Ein Vergleich der Akteurs- und Governancestrukturen.
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September 2014 bis März 2016
Fragestellung
Welche Governancestrukturen führen zu höheren Lesekompetenzen bei Personen auf niedrigem Ausgangsniveau?
Projektziel
Die Frage der „Governance“ in der Weiterbildung und insbesondere in der Alphabetisierungsstrategie eines Nationalstaats stellt sich bereits in der Identifikation der rechtlichen, administrativen und finanztechnischen Zuständigkeit. Dazu liegen lediglich Arbeiten zu Teilen des Bildungssystems vor, beispielsweise des beruflichen Ausbildungssystems, meistens jedoch nur in Studien zu einzelnen Ländern. Der systematische Vergleich mehrerer Länder und die Verbindung mit repräsentativen Studien der Kompetenzmessung (PIAAC, für Deutschland auch CiLL und „Level-One“) erlaubt erstmalig, die Ergebnisse der „Governance“ und Akteursstruktur in den Grundkompetenzen, hier vorrangig Lesen, aber auch die Korrelationen mit Rechnen und Problemlösen zu untersuchen.
Damit ist das wissenschaftliche Arbeitsziel die Evaluation von unterschiedlichen Ländersteuerungssystemen und Verantwortlichkeiten bezogen auf das Themenfeld „Stärkung der Grundkompetenzen“ insbesondere Alphabetisierung.
Kontakt
- Knauber, Carolin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Personen
-
Ioannidou, Alexandra, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Knauber, Carolin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
-
Meyer-Puttlitz, Anke
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Weiß, Christina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Publikationen
- Knauber, C. (2017). Länderstudie Österreich. Alphabetisierungs- und Grundbildungspolitik – Ergebnisse des Projekts EU-Alpha. Bonn.
- Knauber, C. & Ioannidou, A. (2016). Politiken der Grundbildung im internationalen Vergleich. Von der Politikformulierung zur Implementierung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2) , 131–148.
Veranstaltungen
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- (Quasi-) Experiment
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)