MaLLaen
Feasibility study "Teachers in Continuing Education: Longitudinal study on the influence of work experience and continuing education on professionalization and competence development"
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Machbarkeitsstudie "Lehrkräfte in der Weiterbildung: Längssc...
Dezember 2015 bis April 2017
Abstract
The feasibility study aims at specifying both conceptual and methodological challenges of a longitudinal study on the influence of work experience and continuing education on professionalization and competence development of continuing educators. It also aims at discussing the advantages and disadvantages of various study designs with regard to sampling procedures and survey tools to obtain well-founded decisions for the implementation of various scenarios.
Fragestellung
Wie können sowohl die konzeptionellen als auch die methodischen Herausforderungen einer Längsschnittstudie zum Einfluss von Berufserfahrung und Fortbildung auf die Professionalisierung und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der Weiterbildung sowie Vor- und Nachteile unterschiedlicher Studiendesigns mit Blick auf Stichprobenziehung und Erhebungsinstrumentarium soweit präzisiert werden, dass begründete Entscheidungen für unterschiedliche Szenarien der Umsetzung getroffen werden können?
Projektziel
Die im Projekt entwickelten unterschiedlichen Szenarien zur Durchführung einer Längsschnittstudie bereiten ein innovatives Forschungsprojekt vor, für das es in der empirischen (Weiter-)Bildungsforschung noch keine Vorläufer gibt. Auch bildungspolitisch ist die avisierte Längsschnittstudie zur beruflichen Situation und Professionalisierung von Lehrkräften der Weiterbildung relevant; denn angesichts des demographischen Wandels scheinen Investitionen in die Kompetenzen des (Lehr-)Personals in der Weiterbildung ebenso notwendig wie lohnend. Die Nutzung der Längsschnittdaten für bereits laufende bzw. für sinnvoll zu ergänzende Studien und Möglichkeiten des Data Sharings werden durch die Machbarkeitsstudie systematisch geprüft und vorbereitet.
Beteiligte Personen
-
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Universität Heidelberg
-
Martin, Andreas
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Schrader, Josef, Prof. Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)