November 2014 bis Februar 2016

Abstract

The project wb-web is focused on providing professional information and networking possibilities for teachers in adult education that enables them to design pedagogically sound learning arrangements for their participants. It is located at the intersection of practical supply, research-based development and scientific infrastructure and will afford demand- and user-oriented information as well as networking- and learning-tools. A central factor in the creation and development of the portal and its content elements is the inclusion of the practitioners in the overall process, for example by accompanying focus groups, workshops and online polls. It should make a significant contribution to the professional development of the target group in Germany.

Fragestellung

Wie lässt sich die Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften der Erwachsenen- und Weiterbildung dahingehend gestalten, dass das Weiterbildungsangebot in Deutschland insgesamt attraktiver, inklusiver und effektiver wird?

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, wb-web als führendes deutsches Portal für die Entwicklung pädagogischer Kompetenzen von Lehrkräften in der Weiterbildung zu etablieren. Angesiedelt an der Schnittstelle von praxisnaher Dienstleistung, forschungsbasierter Entwicklung und wissenschaftlicher Infrastruktur soll das Portal nach seiner Fertigstellung durch nachfrage- und nutzerorientierte Informations-, Lern- und Vernetzungsangebote einen wesentlichen Beitrag zur Professionalitätsentwicklung eben dieser Lehrkräfte leisten. Ein zentraler Faktor bei der Erstellung des Portals und seiner Inhalte ist die Einbeziehung der Akteurinnen und Akteure in den Gesamtprozess, beispielsweise durch begleitende Fokusgruppen, Workshops und Online-Umfragen.

Kontakt

  • Kahle, Regina (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Personen

  • Brandt, Peter, Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Brockschmidt, Björn (Mitarbeit)
  • Dederichs, Melanie (Mitarbeit)
  • Digel, Sabine (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Fischer, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Freyberg, Jochen (Mitarbeit)
  • Gundermann, Angelika (Assistenz)
  • Jung, Thomas, Dr. (Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Kahle, Regina (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kaluza, Harald (Mitarbeit)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Maas, Theresa (Mitarbeit)
  • Noack, Martin, Dr. (Leitung)
  • Pollmeier, Nadine (Assistenz)
  • Quilling, Kathrin (Assistenz)
  • Rohs, Matthias, Juniorprofessor (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schmitz, Tanja (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Wiedemann, Mario (Assistenz)
  • Winther, Esther, Prof. Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Witt, Susanne (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Forschungsart

  • Eigenprojekt
  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bertelsmann Stiftung