August 2011 bis Mai 2013

Abstract

Survey on participation in Adult Education in Germany. The study focuses on learning activities of 18-64-year-old respondents (formal education, non-formal education, informal learning).

Fragestellung

Wie hat sich die Teilnahme an Weiterbildung seit 2010 in ihren Strukturen verändert? Welche langfristigen Trends zeichnen sich ab?

Projektziel

Die Daten des AES 2010 sollen aktualisiert werden. Es geht darum, ein datengestütztes Bild der Teilnahme an Weiterbildung in Deutschland zu gewinnen. Erfasst werden Lernaktivitäten (formale Bildung, non-formale Bildung, informelles Lernen) der Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 64 Jahren.

Kontakt

Beteiligte Personen

  • Gnahs, Dieter, Prof. Dr. (Leitung)
  • Reichart, Elisabeth, Dr. (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Publikationen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2011-2012

Datenerhebung

  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
  • Freie Universität Berlin
  • Helmut Kuwan - Sozialwissenschaftliche Forschung und Beratung
  • Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung (ies)
  • TNS Infratest Sozialforschung München