Oktober 2010 bis September 2013

Fragestellung

Wie lässt sich Widerstand in interorganisationalen Kooperationen theoretisch-konzeptionell fassen und empirisch rekonstruieren?

Projektziel

Im Mittelpunkt der qualitativ-empirischen Untersuchung steht Widerstand als ein soziales Phänomen in interorganisationalen Kooperationen, die im Kontext des Lebenslangen Lernens zunehmend an Bedeutung gewonnen haben. Entwickelt wird eine theoretisch fundierte Heuristik, die der empirischen Rekonstruktion von kooperationsgerichtetem Widerstand dient. Auf dieser konzeptionellen Basis wird die Thematisierung, Bedeutung und Bearbeitung von Widerstand aus Sicht von Volkshochschulleitungen analysiert. Die Studie trägt zu einem besseren Verständnis der organisationserhaltenden, identitätswahrenden und lernanregenden Funktion des sozialen Phänomens Widerstand bei und liefert handlungspraktische Hinweise für eine widerstandssensible Organisations- und Kooperationsentwicklung im Weiterbildungsbereich.

Beteiligte Personen

  • Dollhausen, Karin, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Feld, Timm C., Dr. (Leitung)
  • Franz, Melanie, Dr. (Qualifikant/in)
  • Nuissl, Ekkehard, Prof. Dr. Dr. h.c. (Leitung)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Seitter, Wolfgang, Prof. Dr. (Betreuung)
    • Philipps-Universität Marburg

Beteiligte Institutionen

  • Universität Duisburg-Essen - Campus Essen
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung - Forschungsbereich - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
    http://www.lgs-ae.de
  • Philipps-Universität Marburg - Studien- und Forschungsschwerpunkt ,Erwachsenenbildung/ausserschulische Jugendbildung‘ - Fachbereich Erziehungswissenschaften - Philipps-Universität Marburg
    http://www.uni-marburg.de/fb21/ebaj/index_html

Publikationen

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Forschungsart

  • Dissertation

Förderung

  • Leibniz-Gemeinschaft

Kooperationspartner

  • Philipps-Universität Marburg