Verfasser
Zimmer, Veronika
Titel
Mehr Sprachpraxis: Chancen und Hindernisse des Spracherwerbs in Integrationskursen
Jahr
2016
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(3): Sprache und Sprechen in der Erwachsenenbildung
Seite
40 - 42
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/32425
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Im Zuge der aktuellen Wanderungsbewegungen mit mehreren Hunderttausend Flüchtlingen allein in Deutschland werden Konzepte erfolgreicher Sprachvermittlung immer wichtiger. Dem vom BAMF geförderten Integrationskurs kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Der Beitrag greift auf Daten einer qualitativen Untersuchung der Autorin zurück, bei der in 51 Interviews mit Integrationskursteilnehmenden Erfolgsfaktoren des Sprachenerwerbs erhoben wurden. Aus Sicht der Betroffenen ist mangelnde Sprachpraxis das größte Hindernis. Die Ergebnisse werden unter Einbezug der aktuellen politischen Entwicklungen diskutiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: