Verfasser
Venth, Angela
Titel
Gender-Porträt Erwachsenenbildung: Diskursanalytische Reflexionen zur Konstruktion des Geschlechterverhältnisses im Bildungsbereich
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2006
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1934-1
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3415
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Das Buch deckt auf, welche Konstruktionsmuster von Geschlechterverhältnissen in der Erwachsenenbildung wirksam werden - offen und latent. Das untersuchte empirische Material bilden Diskurse der Erwachsenenbildung, greifbar in "Fragmenten" wie Veranstaltungsankündigungen, wissenschaftlichen Studien oder Dokumentationen von Fortbildungen. Die Ergebnisse sind ernüchternd: Wider besseren Gender-Wissens der Professionellen schreiben Bildungsprogramme alte Geschlechterstereotype fort. Noch trägt die Erwachsenenbildung zum Gelingen einer geschlechtergerechten Work-Life-Balance nicht viel bei.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: