Netzwerke
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Netzwerke
- Zeitschrift
- REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
- Ausgabe
- 4/2006
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1924-4
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/3506
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Der REPORT thematisiert Netzwerke unter vier Aspekten, die in der Diskussion aktuell bedeutsam sind: die Beziehung zwischen Netzwerken und soziologisch orientierten Institutionalisierungsdebatten, die systemreflexive Evaluation von Netzwerkarbeit, die konkrete Realisierung von Netzwerken mit Bezug auf verbindende Themen und die Problematik der Verstetigung und Nachhaltigkeit von Netzwerken. Die Beiträge des Hefte nehmen Bezug auf die laufende wissenschaftliche Diskussion, aber auch auf die konkrete Realität der Entwicklung von Netzwerken. Der REPORT trägt damit zur Weiterentwicklung der aktuellen Netzwerkdebatte bei.
Inhalt
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Schemmann, Michael
Weiterbildungsnetzwerke aus Sicht des soziologischen Neo-Institutionalismus
Der Beitrag untersucht die Möglichkeiten und Perspektiven, die der soziologische Neo-
Institutionalismus für die erwachsenenpädagogische Netzwerkforschung eröffnet, wobei das Theorieangebot als komplementär zu jenen soziologischen Netzwerktheorien und Netzwerkbegriffen verstanden wird, auf die bereits zurückgegriffen wird. Hierzu werden zunächst wesentliche Grundannahmen des soziologischen Neo-Institutionalismus
untersucht, bevor nachfolgend die Anschlussfähigkeit dieser theoretischen Perspektive mit Netzwerken überprüft wird. Entlang der diskutierten Grundannahmen
werden dann Forschungsfragen und Perspektiven aufgezeigt, die sich mit dem Blick des soziologischen Neo-Institutionalismus auf (Weiterbildungs-)Netzwerke ergeben. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine theoretische Triangulation.
Institutionalismus für die erwachsenenpädagogische Netzwerkforschung eröffnet, wobei das Theorieangebot als komplementär zu jenen soziologischen Netzwerktheorien und Netzwerkbegriffen verstanden wird, auf die bereits zurückgegriffen wird. Hierzu werden zunächst wesentliche Grundannahmen des soziologischen Neo-Institutionalismus
untersucht, bevor nachfolgend die Anschlussfähigkeit dieser theoretischen Perspektive mit Netzwerken überprüft wird. Entlang der diskutierten Grundannahmen
werden dann Forschungsfragen und Perspektiven aufgezeigt, die sich mit dem Blick des soziologischen Neo-Institutionalismus auf (Weiterbildungs-)Netzwerke ergeben. Der Beitrag schließt mit einem Plädoyer für eine theoretische Triangulation.
17
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Weber, Susanne Maria
Systemreflexive Evaluation von Netzwerken und Netzwerk-Programmen
Eine methodologische Perspektive
Evaluation zu kontextualisieren und kontexttheoretisch zu untermauern ist eine Forderung,
die in der Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) formuliert wird.
Doch welche Ansätze und Verfahren eignen sich, den Gegenstand „Netzwerke“ komplexitätsangemessen
theoretisch zu fundieren und methodologisch reflektiert zu evaluieren?
In diesem Beitrag wird eine systemreflexive Perspektive auf Netzwerk-Programme
vorgeschlagen, die gegenstands- und kontexttheoretische, methodologische
und programmtheoretische Fragedimensionen aufwirft. Auf der Grundlage des strukturationstheoretischen
Ansatzes wird Netzwerkevaluation in den Kontext der Mehrebenenregulation
in Netzwerken gestellt. Die Programme selbst, ihre Evaluationsmethodologien
und Akteure treten so als Herstellungszusammenhang in den Blick.
die in der Evaluation des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) formuliert wird.
Doch welche Ansätze und Verfahren eignen sich, den Gegenstand „Netzwerke“ komplexitätsangemessen
theoretisch zu fundieren und methodologisch reflektiert zu evaluieren?
In diesem Beitrag wird eine systemreflexive Perspektive auf Netzwerk-Programme
vorgeschlagen, die gegenstands- und kontexttheoretische, methodologische
und programmtheoretische Fragedimensionen aufwirft. Auf der Grundlage des strukturationstheoretischen
Ansatzes wird Netzwerkevaluation in den Kontext der Mehrebenenregulation
in Netzwerken gestellt. Die Programme selbst, ihre Evaluationsmethodologien
und Akteure treten so als Herstellungszusammenhang in den Blick.
26
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Matalik, Silvia E.; Wolf, Gertrud
Themennetze und die systematische Erzeugung von Neuem
Eine Systematisierung am Beispiel der Lernenden Regionen
Im Programm Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken (LRFN) bieten Themennetze ein bundesweites Forum des Austauschs zwischen den regional aus-gerichteten Projekten. Sie stellen ein kommunikatives Feld her, in welchem Praxis-probleme und ihre Lösungsansätze zur Sprache gebracht werden können. Themen-netze bieten damit einen Feldzugang zu authentischen Handlungsproblemen und ihren Lösungsstrategien und dienen deshalb als Strukturelement zur systematischen Erzeugung von Neuem. Gleichzeitig schaffen sie die Grundlage für eine wissen-schaftliche Bearbeitung, sichern Transferpotenziale und liefern insofern ein Modell für professionalisiertes Handeln im Netzwerk. Am Beispiel des Themennetzes „Neue Übergänge“ werden im Folgenden die Austauschprozesse im Themennetz transpa-rent gemacht. Anhand erster Ergebnisse wird darüber hinaus die Effizienz themati-scher Strategien für die Netzwerkarbeit diskutiert und weitergehender Forschungs-bedarf aufgezeigt.
37
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Elsholz, Uwe
Strategien zur Verstetigung von Netzwerkarbeit
Ausgewählte Ergebnisse aus dem Kontext des BMBF-Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung“
Eine Vielzahl von Publikationen zur Netzwerkthematik beschäftigt sich mit Bedingungen der Initiierung sowie dem Management von Netzwerken. Ein bisher in der Forschung vernachlässigtes Thema stellt hingegen die Frage der Verstetigung von Netzwerkarbeit dar. Die Initiierung von Netzwerken, zumal von solchen in der Weiterbildung, erfolgt vielfach durch die Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen im Rahmen von Initiativen oder Projekten. Diese Ressourcen stehen in der Regel nur für eine begrenzte Zeit zur Verfügung, so dass sich damit die Frage der Verstetigung der Netzwerkarbeit nach Wegfall dieser Mittel stellt. Der Beitrag stellt diesbezüglich Befunde zu Verstetigungsstrategien von Netzwerken vor, die aus dem Kontext des BMBF-Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung“ stammen.
51
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Pätzold, Henning
Lernforschung bei Fernstudierenden
Ein empirischer Einblick in die Praxis des Fernstudiums
Trotz der hohen Bedeutung von Fernunterricht und Fernstudium im Rahmen von Strategien lebenslangen Lernens ist über die tatsächlichen individuellen Lernprozesse Fernstudierender wenig bekannt. In diesem Artikel werden Ergebnisse eine Untersuchung vorgestellt und diskutiert, in deren Rahmen Fernstudierende über einen Zeitraum von drei Monaten mehrmals wöchentlich anhand eines Fragebogens ihren Lernprozess dokumentiert haben. Die Ergebnisse betreffen vor allem deskriptive Aspekte wie den Zeitaufwand sowie korrelativ gewonnene Ergebnisse zu Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.
67
(PDF)
Kuhlenkamp, Detlef
Konsortium Bildungsberichterstattung, unbekannt (Hg.): Bildung in Deutschland. 2006
Das Buch in der Diskussion
69
(PDF)
Timmermann, Dieter
Konsortium Bildungsberichterstattung, unbekannt (Hg.): Bildung in Deutschland. 2006
Das Buch in der Diskussion
70
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Boos-Nünning, Ursula
Konsortium Bildungsberichterstattung, unbekannt (Hg.): Bildung in Deutschland. 2006
Das Buch in der Diskussion
75
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Holzapfel, Günther
Arnold, Rolf; Siebert, Horst: Die Verschränkung der Blicke. 2006
Rezension
76
(PDF)
Iller, Carola
Elsholz, Uwe: Gewerkschaftliche Netzwerke zur Kompetenzentwicklung. 2006
Rezension
78
(PDF)
Weinberg, Johannes
Deutsch-polnische Forschergruppe, unbekannt (Hg.): Interkulturelle Betrachtungen kultureller Bildung in Grenzregionen - mit Buckower Empfehlungen. 0
Rezension
80
(PDF)
Peters, Roswitha
Gieseke, Wiltrud; Heuer, Ulrike (Hg.): Pädagogisches Wissen für die Weiterbildung. 2006
Rezension
81
(PDF)
Lenz, Hans-Joachim
Müller-Commichau, Wolfgang: Fühlen lernen oder emotionale Kompetenz als Schlüsselqualifikation. 2005
Rezension
82
(PDF)
Faulstich, Peter
Dobischat, Rolf; Hagen, Kornelia; Tippelt, Rudolf; Nuissl, Ekkehard: Regionale Bildungsnetze. Ergebnisse zur Halbzeit des Programms „Lernende Regionen – Förderung von Netzwerken“ . 2006
Rezension
83
(PDF)
Klein, Rosemarie
Zillmann, Thorsten; Pohlmann, Markus (Hg.): Beratung und Weiterbildung. 2006
Rezension
84
(PDF)
Sprung, Annette