Juli 2017 bis Juni 2020

Das Projekt Manage2Integrate wurde zum 30. Juni 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Im Projekt Manage2Integrate wurde eine Fortbildung für Leitungskräfte in der Weiterbildung entwickelt, die sich auf das Thema „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten“ richtet.

Für Leitungskräfte wurde ein Online-Lernangebot entwickelt, das Interessierten zum Selbststudium unter dem Link

https://m2i-online.laaw.nrw/ zur Verfügung steht.

Für Weiterbildungsanbieter besteht die Möglichkeit, das Onlinemodul in das eigene Angebot zu übernehmen bzw. zu adaptieren.

Hierzu liegen ergänzend zum Online-Lernangebot Begleitmaterialien vor. Diese ermöglichen es Weiterbildungsanbietern, das Online-Lernangebot – ggf. erweitert um Präsenzanteile zu einem Blended Learning Format – selbst im Rahmen einer eigenen Fortbildung anzubieten. Hierzu wurde eine Reihe von drei Grundlagendokumenten konzipiert, die Sie ebenfalls unter dem o.g. Link auf der Online-Lernplattform zum kostenfreien Download finden:

  • Manage2Integrate-Handreichung
  • Manage2Integrate-Curriculum
  • Manage2Integrate-Kompetenzmatrix

 

Manage2Integrate

Vor dem Hintergrund der seit 2015 exponentiell ansteigenden Zahl der Geflüchteten in Deutschland sind Weiterbildungseinrichtungen gefordert, den Ausbau bereits bestehender und die Entwicklung neuer pädagogischer Dienstleitungen zur Förderung der sprachlichen, sozialen, kulturellen und arbeitsmarktbezogenen Integration von Menschen mit Migrationserfahrung voranzubringen. Unter anderem betrifft dies den Ausbau von Integrationskursen, Deutschkursen wie auch die Erweiterung von (inter-)kulturellen Lernangeboten, Kompetenzdiagnosen und zielgruppenspezifischen Bildungsberatungen. Es besteht vielfacher Klärungsbedarf, wie die Integration von Migrantinnen und Migranten als ein kooperativ von allen Beteiligten sozial verantworteter Prozess effektiv gefördert werden kann, welche organisatorischen und personell-qualifikatorischen Voraussetzungen hierzu notwendig sind und wie das pädagogisch-professionelle Selbst- und Aufgabenverständnis im Kontext einer solchen interkulturellen Öffnung weiter zu entwickeln ist. Das Projekt bezieht sich auf den Wissens- und Orientierungsbedarf von Leitungskräften in Bezug auf die Umsetzung eines problemlösungsorientierten, kreativen und innovationsförderlichen Managements integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen.

Fragestellung

Welches berufliche Fortbildungs- und Online-Lernangebot brauchen Leitungskräfte der Erwachsenen- und Weiterbildung, um die Entwicklung von innovativen und umsetzbaren Lösungen für einen bedarfsangemessenen Ausbau von Angeboten zur Integrationsförderung von Menschen mit Migrationserfahrung erfolgreich voranzubringen?

Projektziel

Die übergreifende Zielsetzung des Projektes ist die Etablierung eines transferfähigen beruflichen Fortbildungsmoduls und Online-Lernangebots zum Thema „Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten in Deutschland“ für Leitungskräfte in Einrichtungen der öffentlich anerkannten gemeinwohlorientierten Weiterbildung. Das Fortbildungsmodul soll die Leitungskräfte in wissenschaftlich fundierter und didaktisch-methodisch kompakter Form darin unterstützen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen gezielt einzusetzen und zu erweitern, um ihren jeweiligen Einrichtungen die Entwicklung von innovativen und umsetzbaren Lösungen für einen bedarfsangemessenen Ausbau von Angeboten zur Integrationsförderung  von Menschen mit Migrationserfahrung erfolgreich voranzubringen.

Beteiligte Personen

  • Dollhausen, Karin, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Hillmann, Kirsten (Mitarbeit)
  • Jostmeier, Friedhelm (Mitarbeit)
  • Kückmann, Horst (Mitarbeit)
  • Wittemeier, Frank (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch
  • rekonstruktiv

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW) http://www.laaw-nrw.de/startseite/
  • Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW), Supportstelle für Weiterbildung http://www.supportstelle-weiterbildung.nrw.de/