September 2017 bis September 2023

Abstract

KANSAS is an interdisciplinary project that will be conducted within the fields of adult education, computational linguistics, didactics and cognitive psychology. The project aims at developing, testing and evaluating a competence-adaptive, user-oriented search engine for authentic language learning texts.

KANSAS primarily intends to support teachers in adult literacy and basic education in searching language learning material on the internet and in electronic text corpora that meet the interests as well as the specific learning needs of their course participants. Another target group are teachers of German as a second language working in integration courses.

In order to ensure that KANSAS meets the requirements of everyday teaching, the project is being carried out in close cooperation with practitioners. During the course of the project, usability and functionality surveys of teachers will be conducted in the form of questionnaire surveys and think-aloud studies in order to continuously involve this target group in the development of the search engine. In addition, the usefulness of KANSAS for teachers and learners will be empirically tested through (quasi-)experimental studies. At the end of the project, the final version of the search engine will be published and made available to teachers free of charge. Extensive help functions (manual and explanatory videos) will be created for independent usability by teachers.

In addition, a teacher training course for KANSAS will be developed, tested and evaluated by the end of the project.

Fragestellung

Wie können Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung sowie Deutsch als Zweitsprache bei der Recherche und Auswahl von Sprachlerntexten im Internet und in elektronischen Textsammlungen unterstützt werden, die sowohl dem gegenwärtigen individuellen Kompetenzniveau als auch den thematischen Interessen der Kursteilnehmenden entsprechen?

Projektziel

In diesem interdisziplinären Projekt von Erwachsenenbildung, Computerlinguistik, Fachdidaktik und Kognitionspsychologie soll eine kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte (KANSAS) entwickelt, erprobt und evaluiert werden.

KANSAS soll primär Lehrkräfte in Kursen der Alphabetisierung und Grundbildung dabei unterstützen, Sprachlernmaterialien im Internet und in einer elektronischen Textsammlung als frei lizensierten Sprachlerntexten zu recherchieren, die sowohl einer dem gegenwärtigen individuellen Kompetenzniveau angemessenen sprachlichen Komplexität als auch den thematischen Interessen der Kursteilnehmenden entsprechen. Eine zweite Adressatengruppe bilden Lehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache, die beispielsweise in Integrationskursen tätig sind.

Um zu gewährleisten, dass KANSAS den Anforderungen des Lehralltags gerecht wird, erfolgt das Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Praxis. So werden im Projektverlauf Usability- und Funktionalitätsbefragungen von Lehrkräften in Form von Fragebogenerhebungen und Think-aloud Studien durchgeführt, um diese Zielgruppe fortwährend in die Entwicklung der Suchmaschine mit einzubeziehen. Außerdem wird der Nutzen von KANSAS für Lehrkräfte und Lernende durch (quasi-)experimentelle Studien empirisch überprüft. Am Ende des Projekts wird die finale Version der Suchmaschine veröffentlicht und Lehrkräften kostenfrei zur Verfügung gestellt. Zur selbständigen Nutzbarkeit durch Lehrende werden  umfangreiche Hilfefunktionen (Manual und Erklärvideos) erstellt.

Zudem wird bis zum Ende der Projektlaufzeit eine Lehrkräfte-Fortbildung für KANSAS entwickelt, erprobt und evaluiert.

Kontakt

Beteiligte Personen

  • Becker-Mrotzek, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Beuttler, Benedikt (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Hünke, Julia (Assistenz)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Jambor-Fahlen, Simone , Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kholin, Mareike, Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Meurers, Detmar, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Pähler, Sophie (Mitarbeit)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Schröter, Hannes, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Steinborn, Waltraud (Mitarbeit)
  • Weiß, Zarah Leonie (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)