Flucht ... und der Blick nach vorn
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- Herausgeber
- Schrader, Josef Brandt, Peter
- Titel
- Flucht ... und der Blick nach vorn
- Zeitschrift
- weiter bilden
- Ausgabe
- 3/2018
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/36885
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- »Wir sind alle Flüchtlinge.« Mit diesem Zitat von Hannah Arendt eröffnet Michaela Stoffels den Schwerpunkt des vorliegenden Hefts – und stellt klar, dass das Flüchtlingsthema gesellschaftsweit wie auch in der Erwachsenen- und Weiterbildung weiterhin relevant ist. Für die EB/WB betrifft dies vor allem die Sprach- und Integrationskurse, die, so Rainer Ohliger im Gespräch, einem folgenreichen Geburtsfehler unterliegen. Dass sie aber dennoch sinnvoll sind und für die Teilnehmenden wie auch für die Lehrenden eine Bereicherung sein können, darauf verweist Barbara Beyer in der »Nachfrage«. Warum Grundbildung ein wichtiges Thema im Fluchtkontext ist (Silvester Popescu-Willigmann/Bernd Remmele) und dass man Integration und Teilhabe in Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung quer denken muss (Michaela Stoffels), zeigt diese Ausgabe von weiter bilden.
Inhalt
12
Griepenburg, Christel; Ohliger, Rainer; Rohwerder, Jan
»Integration ist nicht ›Malen nach Zahlen‹!«
weiter bilden spricht mit Christel Griepenburg und Rainer Ohliger
17
(PDF)
Popescu-Willigmann, Silvester; Remmele, Bernd
Lernen im Kontext von Flucht und Ankommen
Grundbildung als Einstieg in die neue Lebenswelt
Was gilt es bei der Programmerstellung für Geflüchtete zu berücksichtigen? Die Autoren nehmen Geflüchtete als Adressaten von Maßnahmen der Erwachsenenbildung in den Blick und stellen aus einer Bildungsplanungssicht Spezifika der Lernvoraussetzungen und der Lernbedarfe der Adressatengruppe vor.
22
Stoffels, Michaela
Integration und Teilhabe quer gedacht
Ein neues Organisationsprinzip der Erwachsenenbildung
»Integration« und »Teilhabe« sind Pole einer Einheit. Während Integration die Bedingungen und Chancen für die gesellschaftliche Teilhabe maßgeblich bestimmt, haben – vice versa – soziale Partizipationschancen einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf positive Integrationsverläufe. Die Autorin plädiert dafür, das enge Wechselverhältnis zwischen den beiden Kernbegriffen der (bildungs-)politischen Debatte endgültig anzuerkennen und auf der organisatorischen Ebene durch entsprechende Maßnahmen zu spiegeln.
26
Sterzenbach, Kai
Gut vernetzt – gut beraten
Neue Wege in der Bildungsberatung zugewanderter Menschen
Nicht erst in den vergangenen drei Jahren ist die Arbeitsmarktintegration (neu-)zugewanderter Menschen ein politisches wie gesellschaftliches Kernziel. Die Angebote dazu sind vielfältig und gleichzeitig oft unübersichtlich. Nicht nur deshalb kommt der (Bildungs-)Beratung eine große Bedeutung zu. Die Vernetzung und Kooperation verschiedener lokaler Akteure, so zeigt der Autor anhand zweier Fallbeispiele, kann dazu beitragen, Synergien freizusetzen und erfolgreiche, niedrigschwellige Beratungsangebote zu schaffen.
32
Waburg, Wiebke
Nach den Fluchtbewegungen ist vor den Fluchtbewegungen
Neue und alte Herausforderungen für die Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft
Trotz vielfältiger Anstrengungen der letzten Jahre, geflüchtete Menschen mit Sprach- und Integrationskursen zu versorgen, bleibt die Teilnahme von Menschen mit Migrationshintergrund an Weiterbildung insgesamt unterdurchschnittlich. Es bedarf, so die Autorin, nicht nur punktueller Anstrengungen, sondern einer konsequenten interkulturellen Öffnung der Einrichtungen und Institutionen, um dies zu ändern.
35
Hülsmann, Katrin; Nagelschmidt, Laura
Zwischen employability und empowerment
Der Einsatz des ProfilPASS in der Berufsorientierung von Geflüchteten
Die berufliche Integration ist ein wichtiges Ziel für geflüchtete Menschen. Biografieorientierte Kompetenzfeststellungsverfahren, die mit Beratungsangeboten gekoppelt sind, bieten sich für die Unterstützung an. Die Autorinnen reflektieren Erfahrungen aus drei Modellprojekten, die sie wissenschaftlich begleitet haben.
53
Schmidberger, Iris; Wippermann, Sven
Design Thinking in der Erwachsenenbildung
Programmplanung als Anwendungsbeispiel
Design Thinking als Ansatz zur Problemlösung und Innovationsentwicklung kommt mittlerweile in zahlreichen Kontexten zur Anwendung. Auch die Erwachsenenbildung, so die Autorin und der Autor, kann hiervon profitieren. Am Beispiel der Programmplanung wird der Ansatz vorgestellt und eine Design Challenge beschrieben.