Oktober 2019 bis November 2021

Abstract

The FAVILLE project aims to intervene in a constantly growing e-learning and virtual learning industry. Despite the increasing amount of offer of virtual courses, quality standards are not often met. This inverse proportion between offer and quality is due to many factors, but the key to change it is in the hands of instructors and facilitators.

The project aims to investigate the following questions:

  • What professional skills do online instructors need to plan and conduct digitized courses?
  • To what extent can a method app support online instructors in the planning of digitised courses?

In a first step, competence requirements for online teachers are determined by means of literature evaluations and expert interviews. On this basis, an advanced training course will be developed and piloted in five European countries. In addition, a competence validation model related to these training courses will be developed.

In addition, a method app will be developed and tested to support online instructors in the didactic planning of digitised teaching/learning units.

Fragestellung

Welche professionellen Kompetenzen benötigen Online-Lehrende für die Planung und Durchführung digitalisierter Lehrveranstaltungen?

Inwieweit kann eine Methoden-App Online-Lehrende bei der Unterrichtsplanung digitalisierter Lehrveranstaltungen unterstützen?

Projektziel

In einem ersten Schritt werden mittels Literaturauswertungen und Experteninterviews Kompetenzanforderungen an Online-Lehrende ermittelt. Auf dieser Grundlage wird ein Fortbildungskurs entwickelt und in fünf europäischen Ländern pilotiert. Ergänzend wird ein auf diese Fortbildungen bezogenes Kompetenzvalidierungsmodell entwickelt.

Des Weiteren wird für eine Methoden-App entwickelt und getestet, welche Online-Lehrende bei der didaktischen Planung digitalisierter Lehr-/Lerneinheiten unterstützt.

Kontakt

  • Orbanova, Iveta (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Lattke, Susanne (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Orbanova, Iveta (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Institutionen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Förderung

  • Erasmus+

Kooperationspartner

  • ASTRA - Association for innovation and development
  • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V. - Programmbereich "Lehren und Lernen"
  • ENTRE s.r.o
  • HOU - Hellenic Open University
  • HT srl
  • IDEC S.A.
  • Universidade Aberta