Oktober 2019 bis Februar 2022

Abstract

The main objective of the project “Professionalization of validation experts (PROVE)” is to contribute to the development of professional competences of staff involved in the validation of prior learning (VPL). A CEDEFOP study (European Center for the Development of Vocational Training) shows that the approach to professionalization of staff in validation differs in European countries and that many of these countries have no or limited provisions in place so far. In addition, there exist no European standards of competences for practitioners (guides, trainers, assessors, managers) working in validation.

In order to maintain quality and trust in validation an overview of skills and requirements for people working in validation needs to be established. Therefore, the PROVE project is addressing a recommendation of the Council of EU by contributing to the development of professional competences of staff involved in the validation process (Council of EU, 2012, p.3, point 3g).

This main objective of PROVE will be achieved by

a) defining competence standards,

b) by developing an online self-evaluation tool for the defined competences and

c) by developing, compiling and testing learning resources (“Learning tool kit”) for the professional development of validation practitioners in Europe.

Fragestellung

Welche Kompetenzstandards können für Validierungsfachkräfte definiert werden?

Wie kann ein online Selbstevaluationsverfahren für Validierungsfachkräfte aussehen, welches die vorab definierten Kompetenzen überprüft?

Wie kann ein Learning-Toolkit, welches Lernressourcen für die berufliche Entwicklung von Validierungspraktikerinnen und -praktikern in Europa umfasst, entwickelt, zusammengestellt und erprobt werden?

Projektziel

Laut einer CEDEFOP-Studie (European Center for the Development of Vocational Training) existieren sehr unterschiedliche Ansätze zur Professionalisierung von Validierungspersonal in den EU-Ländern. Zudem verfügen viele EU Länder über keine oder nur begrenzte Bestimmungen in Bezug auf die Anforderungen an die Kompetenzen des Personals, das für die Durchführung von Validierungen verantwortlich ist. Insgesamt fehlt es an einem europäischen Standard für die Kompetenzen von in der Validierung tätigen Praktikerinnen und Praktiker. PROVE verfolgt das Ziel, einen solchen Standard zu entwickeln und damit einen Beitrag zur Entwicklung der beruflichen Kompetenzen von Validierungsfachkräften zu leisten.

Aus diesem Grund liegen die Hauptaufgaben von PROVE darin:
(a) Kompetenzstandards für Validierungskräfte zu definieren,
(b) ein online Selbstevaluationsverfahren zu entwickeln und
(c) Lernressourcen (Learning-Toolkit) für die berufliche Entwicklung von Validierungspraktikern in Europa zu entwickeln und zu testen

Kontakt

  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Beteiligte Personen

  • Bader, Eveline (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Baust, Christina (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Bosche, Brigitte (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Henschel, Lisa (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Läpple, Anja (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • (Projektkoordination, wiss. Leitung)
    • Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
  • Strauch, Anne, Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Veranstaltungen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Förderung

  • Erasmus+