Verfasser
Ambos, Ingrid; Dollhausen, Karin; Gnahs, Dieter; Reutter, Gerhard
Titel
Nutzen kompetenzförderlicher Lernkonzepte: Evaluation von LiWE-Projekten im Förderprogramm "Lernkultur Kompetenzenwicklung" - Abschlussbericht
Reihe
texte.online
Jahr
2006
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3910
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Abschlussbericht stellt die Ergebnisse einer Evaluation vor, die im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (ABWF) in 2005 und 2006 durchgeführt wurde. In acht Weiterbildungseinrichtungen, die vor 2005 Projekte im ABWF-Programmbereich „Lernen in Weiterbildungseinrichtungen“ (LiWE) durchgeführt hatten, wurden Expertengespräche mit ehemaligen Lernenden, pädagogisch Tätigen und Leitungspersonal durchgeführt mit dem Ziel, längerfristige Projektwirkungen auf allen drei Ebenen zu erfassen. Insgesamt 40 ausführliche Interviews, die mittels qualitativen Inhaltsanalysen wissenschaftlich ausgewertet wurden, liefern eine Fülle von Hinweisen auf die kompetenzförderliche Gestaltung von Lehr-/Lernprozessen und ihre organisatorischen Voraussetzungen. Der Bericht umfasst die Darstellung des Forschungsdesigns und informiert über die Strukturmerkmale der beteiligten Einrichtungen und Arbeitsgruppen. Die Nutzenaspekte der Projektbeteiligung auf den drei Ebenen werden beschrieben und die unterschiedlichen Ergebnisse verschränkt. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die Weiterbildungspraxis, -politik und -forschung skizziert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: