Herausgeber
Derichs-Kunstmann, Karin Faulstich, Peter Wittpoth, Jürgen
Titel
Politik, Disziplin und Profession in der Erwachsenenbildung: Dokumentation der Jahrestagung 1998 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Zeitschrift
Beiheft zum REPORT
Jahr
1999
Ort
Frankfurt/M.
Verlag
DIE
ISBN
3-933222-26-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/40
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Abstract
Das Heft dokumentiert die Beiträge der Jahrestagung 1998. Neben dem Einführungsvortrag sind die Referate aus den folgenden Arbeitsgruppen vertreten:
1: Politik in der Erwachsenenbildungswissenschaft
2: Professionalität und Kompetenz in der Erwachsenenbildung
3: Programmatik, Theorie und Empirie der Erwachsenenbildungswissenschaft
4: Teilnehmende als schwindende Bezugsgröße
5: Individualisierung und Gemeinschaft - Orientierungen der Erwachsenenbildungswissenschaft
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Inhalt

14

Kuhlenkamp, Detlef

Intervention, Supervision, Inspektion

Modi staatlichen Verhaltens zur Weiterbildung
36

Schlutz, Erhard

Systemevaluation und Politikberatung

Am Beispiel NRW.
52

Krug, Peter

Weiterbildungsoffensive 2000

Zur Modernisierung der Weiterbildung.
103

Schäffter, Ortfried

Erwachsenenpädagogik - systemisch betrachtet

Zur Differenz zwischen systemtheoretischer Rekonstruktion von Weiterbildung und systemischer Bildungspraxis.
113

Pongratz, Ludwig A.

Aufklärung und Erwachsenenbildung.

135

Messerschmidt, Astrid

Brüchige Differenzen

Zur Selbstkritik der Frauenbildung als fortschreitende Provokation für Erwachsenenbildung.
145

Nuissl, Ekkehard

Empirie, Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung.

Wie wirken Praxis, Empirie und Theorie der Erwachsenenbildung zusammen? Der Autor beschreibt kennzeichnende Merkmale und Aufgaben, um ausgehend von dieser Analyse die Notwendigkeit einer Vermittlung zwischen den drei Bereichen darzulegen. Ziel ist es, Kernpunkte der Erwachsenenbildung herauszuarbeiten, sie einem wissenschaftlichen Diskurs zu unterwerfen und gemeinsam überprüfbare Kriterien festzulegen, um Kontinuität und Qualität des Diskurses sicher zu stellen.
168

Dieckmann, Bernhard

Motive und Belegverhalten Berliner VolkshochschulbesucherInnen

Ausgewählte Ergebnisse aus Untersuchungen der Jahre 1990 und 1996 in Berliner Volkshochschulen.
177

Kade, Sylvia

Alternde Institutionen.

206

Höffer-Mehlmer, Markus

Träume der Beständigkeit - Illusionen des Wandels

Familie und Modernisierung in Erziehungsratgebern.
211

Vollbrecht, Ralf

Medien und Gemeinschaft

Das Janusgesicht der Medien als Stifter und Zerstörer von Gemeinschaft.