Verfasser
Barz, Heiner; Baum, Dajana; Hippel, Aiga von ; Reich, Jutta; Tippelt, Rudolf
Titel
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 3: Milieumarketing implementieren
Reihe
DIE spezial
Jahr
2008
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-1943-7
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4002
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Wie können Weiterbildungseinrichtungen gezielt Teilnehmende aus bestimmten sozialen Milieus gewinnen? Wie können zielgruppenspezifische Angebote erfolgreich konzipiert und durchgeführt werden? Was kann dieser Ansatz dazu beitragen, Weiterbildungsteilnahme insgesamt zu erhöhen?

Auf diese Fragen antworten die Forschergruppen von Rudolf Tippelt und Heiner Barz mit der Strategie des "Milieumarketings". In diesem Band widmen sie sich speziell der Frage, wie milieu- und zielgruppenspezifische Angebots- und Programmplanung und zugehörige Marketingstrategien konkret vor Ort implementiert werden können. Dokumentiert sind hier die für die Praxis handlungsrelevanten Erkenntnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts "ImZiel", das elf Weiterbildungseinrichtungen bei entsprechenden Implementierungsprozessen begleitet hat.

Ein eigenens Kapitel widmet sich Perspektiven und Grenzen des Milieuansatzes. Hier kommen auch Leserinnen und Leser aus der Weiterbildungsforschung auf ihre Kosten. "Milieumarketing implementieren" komplettiert die Trilogie "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland".
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: