Wissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens
- DIE Home /
- Publikationen /
- Zeitschrift für Weiterbildungsforschung /
- Alle Ausgaben
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Wissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst Weinberg, Johannes
- Titel
- Wissenschaftstheoretische Aspekte des Erwachsenenlernens
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 45/2000
- Ort
- Frankfurt/M.
- Verlag
- DIE
- ISBN
- 3-7639-1808-6
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/404
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Dieses Themenheft zu "wissenstheoretischen Aspekten des Erwachsenenlernens" lebt vom Aspektewechsel der Beiträge. Für die Erfindung einer inhaltlich plausibel erscheinenden Reihenfolge der Artikel ergibt sich daraus ein Dilemma: Anfang und Ende des Aspektewechsels sind nicht bestimmbar. So erscheinen die Beiträge einfach in der alphabetischen Reihenfolge ihrer Verfasser. Mit Absicht war bei der Formulierung des Heftthemas nicht von der "Erwachsenenbildung" die Rede gewesen. Dementsprechend war die Einladung zur Mitarbeit mit thematischen "Vorabs" verbunden worden, die sich außerhalb des erwachsenenpädagogischen Innenblicks bewegen. So sind Beiträge entstanden, die disziplintheoretische Denklinien anbieten, die auf pädagogische Bezüge nicht verzichten, jedoch darauf aufmerksam machen, dass das Fach Erwachsenenpädagogik eines wissenschaftstheoretischen Gesprächs bedarf.
Inhalt
0
(PDF)
Preis für Innovationen in der Erwachsenenbildung
Innovationen sind Motor und Zukunftsgarantie für unsere heutige Gesellschaft. Sie sind Folge einer bewußten Wahrnehmung von Veränderungen, Zeichen von Lebendigkeit, Voraussetzung für zukünftiges Handeln. Innovationen gerade auch in der Erwachsenenbildung garantieren, daß wir unsere sich ständig verändernde Welt bewältigen und bewußt gestalten. Der „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung" lenkt das Augenmerk auf die Notwendigkeit von Innovation, aber auch auf deren erforderliche Qualität. Dieser Band dokumentiert die erste Preisvergabe: Die vier ausgezeichneten Projekte werden ausführlich vorgestellt. Weitere Beiträge setzen sich mit dem Begriff der Innovation in der Erwachsenenbildung auseinander und beleuchten seine bildungspolitische Bedeutung.
24
Ciupke, Paul ; Reichling, Norbert
"Die Geschichte und das lebendige Leben experimentieren in einem fort..."
Historisch politisches Lernen zwischen den Wahrheiten der Vergangenheit und den Ansprüchen an eine Zukunft
98
Heine, Ina; Heine, Peter
Wissen für interkulturelles soziales Handeln
Überlegungen zur Notwendigkeit einer interkulturellen Pädagogik angesichts der allgemeinen Globalisierung
116
(PDF)
Weinberg, Johannes
Über die Entstehung von Wissen und Lernen aus Alltäglichkeit und Erinnerung
124
Schrader, Josef
Gieseke, Wiltrud; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. 1999
Das Buch in der Diskussion
124
Mader, Wilhelm
Gieseke, Wiltrud; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. 1999
Das Buch in der Diskussion
124
Weinberg, Johannes
Arnold, Rolf; Gieseke, Wiltrud; Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Erwachsenenpädagogik. Zur Konstitution eines Faches. 1999
Das Buch in der Diskussion
147
Schiersmann, Christiane
Brüning, Gerhild; Reutter, Gerhard; u. a., : Berufliche Bildung ohne berufliche Zukunft?. 1999
Rezension
148
Schiersmann, Christiane
Dehnbostel, Peter; Dybowski, Gisela; King, Jens; Töpfer, Armin: Betriebliche Innovations- und Lernstrategien. 1999
Rezension
150
Knoll, Joachim H.
Wittmeier, Manfred; Kiesel, Doron; Karpf, Ernst (Hg.): Partizipation und politische Bildung in Europa. Deutschland, Italien, Niederlande. 1999
Rezension
151
Nuissl, Ekkehard
Lück, Wolfgang; Schweitzer, Friedrich: Religiöse Bildung Erwachsener. Grundlagen und Impulse für die Praxis. 1999
Rezension
153
Schwab, Uwe R.
Orthey, Frank Michael: Zeit der Modernisierung. Zugänge einer Modernisierungstheorie beruflicher Bildung. 1999
Rezension
154
Friedrich, Helmut F.
Lottmann, Alfred; Tergan, Sigmar-Olaf; Schenkel, Peter (Hg.): Qualitätsbeurteilung multimedialer Lern- und Informationssysteme. Evaluationsmethoden auf dem Prüfstand. 2000
Rezension
158
Kaschuba, Gerrit
Bedenbecker-Busch, Mechthild; Wohlfart, Ursula: Frauen, Männer und Gesundheit. Zur Notwendigkeit einer geschlechterorientierten und emanzipatorischen Gesundheitsbildung. 1998
Rezension
160
Brödel, Rainer
Müller, Hans-Joachim; Arnold, Rolf (Hg.): Kompetenzentwicklung durch Schlüsselqualifizierung. 1999
Rezension
162
Seppmann, Georg
Kohsiek, Roland; Bayer, Mechthild ; Dobischat, Rolf (Hg.): Das Sozialgesetzbuch III. Praxis und Reformbedarf in der Abreitsförderung und Qualifizierung. 1999
Rezension
163
Nuissl, Ekkehard
Auszra, Susanne; Derichs-Kunstmann, Karin; Müthing, Brigitte: Von der Inszinierung des Geschlechterverhältnisses zur geschlechtsgerechten Didaktik. 1999
Rezension
163
Siebert, Horst
Mörchen, Annette; Bergold, Ralph; Knoll, Jörg (Hg.): "In der Gruppe liegt das Potential". 1999
Rezension
164
Nuissl, Ekkehard
Ilse, Frauke; Drees, Gerhard (Hg.): Arbeit und Lernen 2000 (Band 2: Bildungstheorie und Bildungspolitik). 1998
Rezension
165
Reutter, Gerhard
Dybowski, Gisela; Kath, Folkmar; Kau, Winand; Koch, Richard; Reuling, Joachim: Aspekte beruflicher Aus- und Weiterbildung im europäischen Vergleich. 1998
Rezension
166
Lenz, Werner
Jug, Jurij; Filla, Wilhelm; Gruber, Elke (Hg.): Erwachsenenbildung in der Zwischenkriegszeit. 1999
Rezension
168
Siebert, Horst
Götz, Klaus (Hg.): Interkulturelles Lernen/Interkulturelles Training. 1999
Rezension
168
Siebert, Horst
Friedenthal-Haase, Martha (Hg.): Lebensführung und Selbstbildung in Medien des 18. und 19. Jahrhunderts. 1998
Rezension
169
Ehmann, Christoph
Grünwald, Uwe; Moraal, Dick: Modelle zur Finanzierung der beruflichen Weiterbildung Beschäftigter und Arbeitsloser. 1998
Rezension
170
Siebert, Horst
Horster, Detlef: Postchristliche Moral. Eine sozialphilosophische Begründung. 1999
Rezension
171
Gnahs, Dieter
Meisel, Klaus; Küchler, Felicitas von (Hg.): Qualitätssicherung in der Weiterbildung. 1999
Rezension
173
Feidel-Mertz, Hildegard
Müller-Commichau, Wolfgang: Jüdische Erwachsenenbildung im heutigen Deutschland. 1998
Rezension
174
Siebert, Horst
Pongs, Armin (Hg.): In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich (Band 1: Gesellschaftskonzepte im Vergleich). 1999
Rezension
176
Schneider, Käthe
Reischmann, Jost (Hg.): Generationen. Andragogische Überlegungen. 1999
Rezension
177
Siebert, Horst
Stukenberg, Horst: Selbstgestaltete Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung. 1999
Rezension
178
Siebert, Horst