Verfasser
Kade, Sylvia
Titel
Selbstorganisiertes Alter: Lernen in "reflexiven Milieus"
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2001
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1816-7
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/416
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In dem Band sind die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Selbstorganisiertes Lernen im Alter" dokumentiert. In qualitativ angelegten Fallstudien untersuchte die Autorin Alteninitiativen im Frankfurter Raum aus system- und handlungstheoretischer Sicht auf die Aspekte Selbstverwirklichung, Selbstbildung und Selbstorganisation. Die Ausgangsfragen der Studien bezogen sich auf die Wissens- und Kommunikationsformen, Wertorientierung und Handlungsrationalitäten, die das Handeln der Akteure in den Alteninitiativen auf den Systemebenen der Person, der Gruppe und der Organisation bestimmen. Die Autorin kommt zu der Erkenntnis, dass die Gleichzeitigkeit des Lernens auf diesen drei Ebenen das "reflexive Milieu" konstituiert und so zum Motor des "selbstorganisierten Alters" wird. Abschließend gibt sie Empfehlungen für den Aufbau und die Evaluation selbstorganisierter Alteninitiativen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: