Herausgeber
Dietrich, Stephan
Titel
Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Projekt SeGeL
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2001
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1823-X
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/418
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen, zu fördern und zu begleiten ist eine der großen Herausforderungen für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
In dieser Publikation geht es darum, wie selbstgesteuertes Lernen in Weiterbildungseinrichtungen verwirklicht werden kann. Konzeptionelle Überlegungen, Beispiele der Umsetzung von Projekten zum selbstgesteuerten Lernen, Erfahrungsberichte und Praxishilfen sind zusammengestellt. Die Beiträge beziehen sich auf den Veränderungs- und Gestaltungsbedarf der Institutionen, auf die neuen Anforderungen an die Lehrenden, auf die Wahrnehmung durch die Lernenden und auf die unterschiedlichen Lernsituationen, auf die Funktion von Medien aber auch auf die Erfassung bzw. Überprüfung des Lernerfolgs. Insgesamt ergibt sich daraus ein facettenreiches, für Praktiker wie Wissenschaftler gleichermaßen interessantes "Panorama" des selbstgesteuerten Lernens in der aktuellen Weiterbildungspraxis, zusätzlich versehen mit Ausblicken auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsperspektiven.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: