Herausgeber
Botzat, Tatjana Heuer, Ulrike Meisel, Klaus
Titel
Neue Lehr- und Lernkulturen in der Weiterbildung: Anforderungen an Lehrende
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2001
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1830-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/452
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Veränderung von der Lehrgesellschaft hin zur Lerngesellschaft macht die Lehrenden nicht überflüssig. Im Gegenteil: Die neu entwickelten Lernarrangements in der Weiterbildung, z.B. für selbstgesteuertes Lernen, stellen nicht nur neue, sondern erheblich ausgeweitete Anforderungen an die Lehrenden. Expertenbeiträge, eine explorierende Studie zur Veränderung von Lehren und Lernen, sowie Literaturauswertungen beleuchten die notwendigen Konsequenzen für Praxis und Forschung. Das Fazit: Eine neue Lehr- und Lernkultur kann nur mit zusätzlichen Unterstützungsleistungen geschaffen werden. Dazu gehören ein breites Fortbildungsangebot für das Personal in der Weiterbildung aber auch begleitende Forschungen. In diesem Band werden konkrete Empfehlungen gegeben.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: